Geht das für einen 7 jährigen?

Rolajamo  30.08.2023, 10:20

Nässt er sich absichtlich ein oder hat es einen medizinischen Grund?

Kruemmel559
Fragesteller

Es wurde bei der Untersuchung kein medizinisches Problem entdeckt...

12 Antworten

Hallo Kruemmel559,

wenn es bei einem Kind in dem Alter zu solchen Momenten kommt, bietet es sich an, solche Slips für die Wasser zu tragen. Ich möchte da nicht mehr von "Windeln" sprechen, denn diese Assoziation würde das Kind in eine Baby- oder Kleinkindzeit zurückführen.

Solche Slips gibt es für dieses Altersstufe in vielen Drogeriefachmärkten wie auch im Sanitätshandel.

In aller Regel kann sich ein Kind in dem Alter ankleiden, und so sei es auch mit diesen speziellen Slips. Die Eltern würden dem Kind mit dem Angebot eine Guidance geben, ihr oder ihm erklären, dass sich damit eine Logistik, die solchen Momenten entgegenkommt, ergibt, sie oder er die Wasser einfach mitnimmt und später mit dem Slip wegwirft. Die Guidance beinhaltet auch, das Kind aus einem möglichen eigenen Finden in einer Baby- oder Kleinkindzeit, die es aber nicht will, herauszuführen.

Die Eltern würden dann mit dem Kind zunächst in die Drogeriefachmärkte gehen und solche Slips vorschlagen, den Vorschlag auch begründen. Im Sanitätsfachmarkt direkt mag sich ein Kind eher krank fühlen, was es ggf. keine Krankheit wahrnimmt.

Gleichermaßen ist es wichtig, hinter der Ursache einer solchen Enuresis, wie man in der Medizin sagt, weiter her zu sein: das Kind zu weiteren Fachärzt*innen zu begleiten und zu motivieren, diese Ärzt*innen aufzusuchen und sich denen anzuvertrauen. Oft fühlt man sich ja nicht krank - und doch geht etwas nicht mir rechten Dingen zu und bedarf jeglicher Aufmerksamkeit.

Häufig sind seelische Ursachen anhängig: Situationen, die gegeben sind, über die sich vielleicht nicht einfach sprechen lässt. Da ist für dieses Alter sehr viel Einfühlungsvermögen notwendig, wobei ein gegenseitiges Vertrauen in der Familie immer gegeben sei.

Körperliche Thematiken können auch wieder verschwinden, wo sich einen unspezifische und nicht auffindbar Ursache wieder beseitigt hat. Das gilt auch für seelische Ursachen, wenn auch dort die Ursache wieder weg ist. Dann wird auch schnell die Enuresis mit diesen überraschenden Momenten wieder wegsein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Rete mit dein Sohn das du möchtest das er eine Windel für die Nacht um machen lest von die Meine Kinder tragen auch noch eine Windel und sind schon 11 und 17 Jahre alt

Hallo,

mein Bruder war damals Bettnässer, er hat dann zum schlafen immer was angehabt. Zeitgleich war er bei einer Therapeutin. Ich hab nie nachgefragt warum, wie, wo oder was... es war halt so und ich war happy, dass ich mich nicht eingenässt habe. Ich muss aber gestehen, dass ich mal so besoffen war, dass ich es mal im Schlaf nicht gemerkt habe. War hart unangenehm aber passiert mal... kann jedem passieren.

Wenn er im alltäglichen Leben nicht aufs Klo geht braucht er aber ganz dringend psychotherapeutische Hilfe... da stimmt dann irgendwas mit seiner psyche nicht. Vielleicht hat er ein Trauma oder so... das muss sich aber jemand professionelles anschauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Kruemmel559
Fragesteller

Er geht doch am Tag und vor dem Schlafengehen aufs Klo...

Lenasopie  30.08.2023, 11:08
@Kruemmel559

Aber trotzdem pinkelt er sich ein. Wenn nix medizinisches der Grund ist dann psychisch. Warum haben alle immer ein Problem damit wenn es um die psychische Gesundheit geht? Ich hab auch ne Therapeutin und bin ein normaler Mensch. Hab niemanden abgestochen und bin auch nicht paranoid... so viele Menschen gehen dort hin wtf...

Das gibt es oft bei Kindern, wenn Sie sich Veränderungen gegenübersehen vor denen Sie Angst haben. Das kann zB der Wechsel vom KiGa in die Schule sein oder Probleme mit anderen Kindern, Trennung der Eltern etc.

Versuche deinem Sohn besonders viel Liebe und Geborgenheit zu geben. Frag ihn ob für Ihn soweit alles in Ordnung ist und ob er zufrieden ist. Gleichzeitig könnte man dafür sorgen das er etwas früher zu Abend isst, nicht so viel trinkt und vor dem Schlafengehen nochmal wasser lässt.

Winden würde ich ihm nicht anziehen. Das ist schlecht fürs Ego.

Alles Gute Dir

Ich würde mich eher mal fragen, wieso er jetzt plötzlich wieder einnässt. Das muss ja einen Grund haben, ob physiologisch oder psychologisch. Das sollte man abklären lassen. Gab es bei euch in letzter Zeit eine große Veränderung? Geht er jetzt in die Schule? All das kann halt großen Stress bei Kindern auslösen und da wäre eine therapeutische Begleitung sinnvoller als ihm Windeln anzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Kruemmel559
Fragesteller

Er geht nach den Ferien in die 2. Klasse und große Veränderungen gab es nicht

seizegott  30.08.2023, 10:27
@Kruemmel559

Würde da trotzdem mal auf die Suche gehen, vielleicht auch mal mit den Lehrern sprechen, möglicherweise gibt es soziale Probleme in den Schulen oder die Schule wird aus einem anderen Grund subjektiv zum Problem für ihn. Ich glaube, dass sowas halt sehr wahrscheinlich ist und er nicht zufällig wieder damit angefangen hat.

Kruemmel559
Fragesteller
@seizegott

Sanke für deine Antwort. Letztes Schuljahr war alles gut gwesen. Gab ja auch Elternsprechtage. Er geht ja auch gerne zur Schule