gehören Strom und Heizungskosten zu den Nebenkosten?

Leestiger  06.05.2024, 13:50

Kannst du endlich mal erklären ob du den Strom der Wohnung selbst oder den Treppenhausstrom, ect..meinst?

samsunggala6
Fragesteller

Strom der Wohnung

3 Antworten

Wenn Du mit Nebenkosten die Betriebskosten meinst die Mieter zahlen müssen gehört Strom für die Wohnung i. d. R. nicht dazu, Heizkosten oft aber nicht immer. Jedenfalls die Kosten für Heizenergie.

Heizung JA*

Gemeinschaftsstrom ( für Heizung, Treppenhaus, Kellergänge, Außenbeleuchtung) auch JA

*Edit: Bei Etagenheizung oder bei Nachtspeicheröfen nicht..

Nachtmensch0711  05.05.2024, 22:41

Dass die Heizung mit drin ist stimmt nicht immer. Bei einer Zentralheizung oder ähnlichem ja, aber z.B. bei einer Etagenheizung wie sie oft in Altbauten vorkommt oder bei Nachtspeicheröfen ist sie das nicht.

Leestiger  05.05.2024, 23:14
@Nachtmensch0711

Kann man so stehenlassen, aber Beleidigungen nicht!

Hoffentlich rührt sich der verdammte Fragesteller bald und ist nicht einer von den "stell ne Frage und verpiss mich dann und lass nie wieder was von mir hören"..

Nachtmensch0711  05.05.2024, 23:21
@Leestiger

Ich habe beruflich sehr viel mit jüngeren Menschen zu tun die gerade in dem Alter sind wo man sich die erste eigene Wohnung sucht. Ich bin dann oftmals derjenige den man um Rat fragt und die Frage ob die Heizung und der Strom bei den Nebenkosten dabei ist, war eine der am häufigsten gestellten Fragen die ich schon mindestens 30 mal beantwortet habe. Dabei wollten alle immer nur wissen ob sie noch mit weiteren Kosten rechnen müssen oder ob damit alles abgedeckt ist. Und deswegen habe ich die Frage hier auch entsprechend beantwortet.

Leestiger  05.05.2024, 23:25
@Nachtmensch0711

Warten wir die Antwort auf die Nachfrage ab - denn auch du wirst bei deinen Beratungsgesprächen doch korrekt geantwortet haben, dass je nach Objekt sehr wohl auch noch Stromkosten in den Nebenkosten vorkommen..

Nachtmensch0711  05.05.2024, 23:40
@Leestiger

Du meinst, so wie du darauf hingewiesen hast, dass zusätzlich zum Gemeinschaftsstrom auch noch der selbst verbrauchte Strom bezahlt werden muss, der nicht zu den Nebenkosten gehört und der weitaus größere Posten ist?

Leestiger  05.05.2024, 23:58
@Nachtmensch0711

Der digene Strom steht nicht bei Nebenkosten...

Du behauptest stur, bei Nebenkosten würde es keinen Posten "Strom" geben...

Nachtmensch0711  06.05.2024, 00:08
@Leestiger

Genau, der eigene Strom ist kein Bestandteil der Nebenkosten. Das wollte der FS wissen und diese zentrale Info fehlt in deiner Antwort.

Und jetzt liest du dir nochmal alle meine Kommentare durch und zeigst mir dann die Stelle wo ich behaupte es würde bei den Nebenkosten keinen Posten „Strom“ geben…

Ich bin selbst Hausbesitzer und Vermieter und schreibe regelmäßig Nebenkostenabrechnungen. Ich weiß daher sehr genau was da aufgeführt wird und natürlich gehört der Gemeinschaftsstrom dazu und ich hab auch nie was anderes gesagt

Leestiger  06.05.2024, 00:52
@Nachtmensch0711
Das wollte der FS wissen..

Vermutest du weiterhin...

..zeigst mir dann die Stelle wo ich behaupte es würde bei den Nebenkosten keinen Posten „Strom“ geben..

Hier?

Antwort von Nachtmensch0711
Die Stromkosten gehören generell nicht dazu..
Nachtmensch0711  06.05.2024, 01:05
@Leestiger

Ich habe das bestimmt schon 3 oder 4 Mal klargestellt und jeder andere hier hat das mit Sicherheit auch zuvor schon kapiert, aber du möchtest es ja nicht verstehen: Damit ist der Strom gemeint den er selbst verbraucht und das war auch seine Frage.

Und dass du nicht aufhören kannst auf einer für den FS völlig irrelevanten Sache wie dem Allgemeinstrom rumzureiten obwohl ich meinen Standpunkt wiederholt ganz eindeutig klargestellt und meine Antwort erläutert habe, das macht dich aus meiner Sicht zu einer sehr anstrengenden und unangenehmen Person. Ich dachte zwischenzeitlich, dass man vielleicht doch vernünftig mit dir diskutieren kann, aber offensichtlich habe ich mich da geirrt und ich werde nun auch nicht mehr auf weitere Kommentare von dir eingehen und dich auf GF ignorieren. Ein schönes Leben noch!

Leestiger  06.05.2024, 01:15
@Nachtmensch0711

Richtig gestellt?

Eben noch behauptet, du hättest es gar nicht geschrieben,..

Und nur weil du immer und immer wieder unterstellt,lst zu wissen, was er meint wird es nicht besser!

Du bist kein Hellseher, das habe ich auch schon 3 oder &x geschrieben und die meisten Mitleser haben das auch schon verstanden..

Hör einfach auf damit, das ist wirklich anstrengend wenn man dir deine Unwahrheiten mittels Zitat von dir beweisen muss!

Das wars von meiner Seite, ich kann dich auch gerne zu meiner Ignorierliste hinzufügen, dann muss ich mir die papageienhaften hellseherischen Behauptungen nicht weiter durchlesen..

Hör bitte einfach auf irgendwas zu behaupten ohne was genaues zu wissen!

Leestiger  06.05.2024, 16:04
@Leestiger

Fragesteller hat sich endlich dazu entschlossen genaueres zu schreiben

Geht um Wohnungsstrom!

samsunggala6
Fragesteller
@Leestiger

oh, ich war kurz weg und dann das umstrittge Gespräch entdeckt🤣

Leestiger  06.05.2024, 20:41
@samsunggala6

Kurz war gut - hast 53 Minuten nach der Frage die nächste Frage gestellt aber dich um die Frage hier gar nicht gekümmert..

Aber jetzt ja endlich geklärt dass du den Stomversorger für die Wohnung selbst wählen musst und du trotzdem noch Allgemeinstrom zahlen musst..

Kann man so nicht sagen, kommt immer auf die Wohnung an. Dafür hast du uns nicht genug Infos gegeben. Z: B. welche Heizung welcher Strom?