Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Geheime Erkennungsrituale?

2 Antworten

Hallo, Hans.

Selbstverständlich gibt es derartige Erkennungszeichen - als Referenz auf die Bauhüttentradition des Mittelalters, aus der sich die Freimaurerei entwickelt hat.

Neben dem Handgriff sind jedoch noch weitere Erkennungszeichen vonnöten, um sich als Freimaurerbruder zu erkennen zu geben.

Da Dir diese - unredliche Zwecke ausgenommen - keinerlei Erkenntnisgewinn über die Freimaurerei bringen würden, bitte ich um Verständnis, dass ich dazu schweige.

Nur soviel:
Selbst, wenn ein Nicht-Freimaurer alle Erkennungszeichen kennen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, sich beim Einschleichen in eine Loge in seinem Schwindel "aufzufliegen" immer noch sehr hoch.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Zu sonstigen - sachdienlichen - Fragen... selbstverständlich jederzeit gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wäre er ja nicht mehr geheim, wenn ich Dir das sagen würde.