Binomische Formeln addieren?

5 Antworten

Der Teil (x - 3)^2 oder auch (x - 3)" heißt doch letztlich nichts anderes als (x - 3)*(x - 3) --- um deine Aufgabe lösen zu können musst du diese Teile halt zunächst ausklammern.

soooooKAWAII
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich stand auf dem Schlauch und hatte das voll vergessen.

Das hoch 2 kannst du als ^2 oder auch mit AltGr+2 also ² schreiben :)

So dann musst du die Formeln auflösen, damit du x aus der Klammer kriegst und kannst anschließend normal addieren.

x² - 6x + 9 + x² + 2x + 1 + 3x = 2x² - 5

2x² - x + 10 = 2x² - 5 |-2x² |+x |+5

15 = x

Probe:

(15-3)² + (15+1)² + 3x = 2 * 15² - 5

445 = 445 w. A.

soooooKAWAII
Fragesteller

Danke für den Lösungsweg, jetzt kann ich nachkontrollieren ob ich auch bei den nächsten richtig rechne.

valvaris  10.11.2016, 15:13
@soooooKAWAII

So ist es gedacht :) Und damit du es nicht vergisst, hab ich die Probe dazu geschrieben... Damit nerven die Lehrer noch gerne und ziehn Punkte ab, wenn du sie weglässt.

man löse (x-3)² mit der binomische Formel, löse (x+1)² mit binomische Formel und erhalte so ein paar x² ein paar x und ein paar Zahlen ohne x und die addiere man wie sie zusammen passen, bringe alles auf eine Seite und erhalte so schon ziemlich etwas, was man mit der Mitternachtsformel lösen kann.

soooooKAWAII
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Du musst die binomischen Formaln dazu ausklammern.

soooooKAWAII
Fragesteller

Danke für die Antwort.

(x-3)²+(x+1)²+3x=2x²-5 |ausmultiplizieren

x²-6x+9+x²+2x+1+3x=2x²-5 |zusammenfassen

2x²-x+10=2x²-5 |-2x²

-x+10=-5 |+x+5

15=x