Gedichtsanalyse. Betonung finden?

3 Antworten

nimm irgendwelche klassischen Gedichte, von denen du weißt, dass sie gereimt und in einheitlichem Versmaß gedichtet sind.

Und dann versuchst du mal,  Zeile für Zeile anders zu betonen, dann wirst du schnell ein Gefühl dafür kriegen, was falsch und richtig ist.

Sah ein Knab ein Röslein stehn

oder so?
Sah ein Knab ein Röslein stehn

Röslein auf der Heiden

oder so?
Röslein auf der Heiden

das falsche holpert, das richtig betonte hört sich gut an

Sprich die Wörter laut und besonders betont und hör hin.

Also: WÖÖÖR - ter

Dann müsstest du eigentlich erkennen, dass Wör betont ist und ter nicht.

Jakobking123
Fragesteller

ich kann das so nicht. diesen tipp gibt jeder aber ich weiss einfach nichg wie das geht

hutten52  22.08.2017, 20:01
@Jakobking123

Jetzt schauen wir mal: Nimm das Wort "einfach". Hörst du EIN-fach oder ein-FACH?

Jakobking123
Fragesteller

ich weiss nicht das klingt beides für mich gleich :/

hutten52  23.08.2017, 07:53
@Jakobking123

Dann kannst du die Analyse von Takt und Rhythmus vergessen. Nimm nicht die Gedichtanalyse, wenn du die Wahl hast.

boppa  23.08.2017, 10:23
@Jakobking123

Es klingt für dich also gleich, ob du etwas "einfach" öffnest oder ob du "ein Fach" öffnest?

Ich gehe mal davon aus, dass Deutsch deine Muttersprache ist. Wenn du den Text normal vor dich hin sprichst, müsstest du eigentlich merken, welche Silben du betonst. Du kannst sie dann entsprechend im Text markieren.

Jakobking123
Fragesteller

ja ist meine muttersprache aber es hiilft mir nicht den text zu lesen . ich weiss nicht welche betont sind und welche nucht

boppa  23.08.2017, 10:21
@Jakobking123

Wie sprichst du denn? Wenn du sprichst, ist doch nicht jede Silbe gleich laut, oder? Du sagst doch z. B. "Ich liebe Fußball" - an den fett geschriebenen Stellen geht die Stimme etwas hoch und wird lauter. Du sagst doch nicht "Ich liebeeh Fußbaaahl", oder?

Ich beobachte allerdings, dass junge Leute oft jede Silbe in gleicher Tonhöhe und Lautstärke (und vor allem unheimlich schnell) sprechen, also ohne jede Satzmelodie. Vielleicht verlernt man dann, Betonungen zu erkennen?