Gebrauchtwagen - Alter oder Laufleistung entscheidend?

5 Antworten

Ein Auto was in vielen Jahren wenig gefahren wurde kann es passieren das teure Reparaturen anstehen ( Zahnriemenwechsel geht nach Zeit bzw. Kilometer ) auch Standschäden können möglich sein ( Bremsen korrodiert…. ) oder immer nur Kurzstrecken ( Auspuff durch…. )

bei dem anderen es wurde genutzt. Es kann gewartet sein oder nicht…

beides hat vor und Nachteile

7000km bei einem 2014 ist schon wenig. Hört sich nach einem Rentnerfahrzeug an.

Kann gut oder schlecht sein. Auf jeden Fall in Serviceheft schauen und genau hinschauen.

Der Pflege und Wartungszustand ist entscheidend. Dazu der allgem. Zustand

Es gibt immer mal gute Autos mit wenig km.

Ich habe noch ein c2 mit dem 1.4 Motor mit 30k km / 2009 gekauft, innen wie neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Kann man nur anhand der beiden Kennzahlen nicht sagen. Da spielt noch viel mehr mit, als nur das

Mir wäre das jüngere Auto lieber, weil es so zu sagen artgerecht gehalten wurde statt nur herum zu stehen und nur für extreme Kurzstrecken benutzt zu werden.