Geblitzt in 50er-Zone?

5 Antworten

Ich habe das Schild nicht gesehen...
als das Ortseingangsschild kam...
Ich habe halt das Schild im Dunkeln am A der Welt auf ner Landstraße nicht gesehen...

Einspruch kannst du dir also sparen, nun zu den Details!

Wie schnell fährt denn dein Auto wirklich, wenn die "Anzeige" 75 km/h anzeigt? (die meisten Tachos gehen vor, zeigen also mehr an!)

Einfach mit dem Handy/ Navi erst mal herauszufinden wie schnell du wirklich warst!

Davon ziehst du (weil unter 100km/h) nochmal 3 km/h ab!

Und wenn man dann weis wie hoch die Geschwindigkeit wirklich war kann man was darüber sagen,was auf dich zukommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

poscher
Fragesteller

Also so 4-5 km/h fährt mein Auto weniger als auf der Anzeige. So circa. Ich sehe das oft bei den digitalen Geschwindigkeitsanzeigen auf der Straße.

Leestiger  07.08.2023, 15:06
@poscher

Also bist du nicht "75" wie auf der Anzeige gefahren sondern in echt höchstens 71!

Von diesen "geblitzten" 71 km/h gehen dann noch 3 km/h Messtoleranz weg!

Also max. 68 km/h die keinerlei Auswirkung auf deine Probezeit haben!

70 € Bussgeld und fertig!

Noch ein Tip: Erinnere dich an deine Zeit in der Fahrschule, ein Ortsschild bedeutet 50km/h!

poscher
Fragesteller
@Leestiger

Das weiß ich. Ich habe das Schild nicht gesehen!

Leestiger  07.08.2023, 23:17
@poscher

Schon ok, wird dir sicherlich ab jetzt nicht mehr so leicht passieren.

Wichtig für dich - diesmal mit einem blauen Auge davongekommen..

Blöd gelaufen - man darf ja nur so schnell fahren wie weit man sehen kann. Insofern Eigenverschulden, auch wenn es doof ist...

Wenn ich es richtig weiß, gibt es einen Punkt, Probezeitverlängerung um 2 Jahre und Nachschulung. Höhe des Bußgeldes weiß ich gerade nicht.

poscher
Fragesteller

Es ist mir halt das Erste mal passiert. Es war sehr dunkel und 3 Uhr Nachts. Ich habe halt einen Fehler gemacht.

Wer ein reflektierendes Ortseingangsschild nicht sieht, fährt nicht vorsichtig.

Auf so einen unnötigen Mist hab ich wirklich keine Lust

Dann halte die Augen auf beim Autofahren. Was auf dich zukommen wird, kann man erst sagen, wenn bekannt ist, welcher Geschwindigkeitsverstoß dir vorgeworfen wird. Abgelesene 75km/h können reale 75km/h sein, oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab kurz zur Richtigstellung: Geschwindigkeitszonen gibt es bis maximal 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, darüber hinaus sind Geschwindigkeitsbegrenzungen entweder allgemein festgelegt (wie z.B. maximal 50km/h innerorts) oder per Verkehrszeichen festgelegte Streckenverbote.

Zu deinem Fall:

Wenn du laut Tacho 75 gefahren bist kannst du mit Einberechunung der Tachovoreilung und der abzuziehenden Messtoleranz davon ausgehen, dass dir ein Geschwindigkeitsverstoß in der Größenordnung von 15-20 km/h zu viel vorgeworfen werden wird. Das läuft dann auf 70€ (ggf. zzgl. Gebühren und Auslagen) hinaus. Keine Probezeitmaßnahmen.

T3Fahrer  07.08.2023, 07:09

Wenn du schon die Toleranz hier noch mal ansprichst, solltest du aber auch ansprechen, dass die meisten Leute, wenn sie dann auf den Tacho gucken, bereits den Fuß vom Gas genommen oder vielleicht sogar angebremst haben, somit die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr unbedingt der entspricht zur Zeit der Auslösung des Blitzers…

Entsprechend kann sich das auch gegeneinander aufheben, Toleranz/Voreilung gegen abgelesene Geschwindigkeit. Zumindest wäre ich mir bei der Tachoanzeige nicht verlässlich sicher, dass es keine Punkte und keine Probezeitverlängerung gibt. Das ist so meine Erfahrung mit Geschwindigkeiten und Blitzerfotos.

Stadewaeldchen  07.08.2023, 15:31
@T3Fahrer

Ja, natürlich, das gesagte gilt selbstverständlich nur wenn der Tacho im Moment des geblitzt werdens nicht mehr als 75 km/h angezeigt hat. Liegt die vorwerfbare geschwindigkeit bei 21 km/h zu viel oder mehr gibt's Punkte und Probezeitmaßnahmen.

Bild zum Beitrag

War nur kurze Recherche, keine Garantie.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Verkehr, Verkehrsrecht)  - (Auto, Verkehr, Verkehrsrecht)

Stadewaeldchen  06.08.2023, 14:00

Auf mehr als 20 km/ drüber kommt der Fragesteller warscheinlich nicht. Es gehen 3km/h Messtolleranz ab und noch ein, zwei km/h Tachovoreilung. Vorausgestzt Tacho75 hatte er beim geblitzt werden drauf.

Stadewaeldchen  06.08.2023, 14:03
@Txomxs

Er schreibt zwar "auf der Anzeige stand..." aber das dürfte sich auf die Tachoanzeige beziehen. Wenn er gestern geblitzt wurde hat er heute noch keine Post bekommen.