Gebete vorbeten - Erlaubt?

4 Antworten

Vorbeten geht nicht, eher nachholen. Allerdings gilt das Nachholen nur, wenn man das Gebet verschläft oder vergisst. Dazu gibt es ein bekannten Hadith:

Wer durch Verschlafen oder Vergessen ein Gebet verpasst, soll das Gebet (nach)beten, wenn er sich daran erinnert.“ (An-Nasaa'i)

Das bedeutet auch, dass, wenn man Gebete bewusst nicht betet, dass man diese nicht nachholen kann. Sie gelten als verloren und man muss damit am Tage der Auferstehung geradestehen.

In einem anderen Hadith heißt es, dass man überall auf der Welt beten kann. Also auch draußen, außer auf Toiletten oder Friedhöfe bzw Gräber. Hier ist ein Hadith diesbezüglich:

VOn Hudhaifa: Der Prophet (s) sagte: "Wir wurden durch drei Dinge bevorzugt: Unsere Reihen sind denen der Engel gleich, die ganze Erde ist für uns ein Gebetsplatz und die Erde wurde uns zur Reinigung gegeben, wenn wir kein Wasser finden." (sahih Muslim 811)

Mit Erde als Reinigung ist gemeint, dass du mit Erde Wudu machen kannst Tayamum, wenn du schnell beten musst und auf der Schnelle kein Wudu machen kannst.

Sprich einfach mit deinem Lehrer/in und sag, du musst kurz 5 Minuten beten und bete auf deiner Jacke oder so.

Bist du mindestens 120km von deinem Wohnort entfernt, kannst du das Reisegebet vollziehen. Dhuhr und Asr zusammen und Maghrib und Isha zusammen. Wenn du nicht weißt, wie das Reisegebet geht, frage google. Da steht das gut beschrieben.

Du sollst auf Reisen Duhur und Asr auf je 2 Rakat verkürzen. Auch hast Du die Möglichkeit diese beiden Gebete zusammen zu beten innerhalb der Zeit von Duhur oder Asr. Du kannst es auch sitzend im Bus verrichten.

Woher ich das weiß:Recherche

mikassa58
Fragesteller

Kann man auch die Gebete zusammenlegen und je 2 Rakat beten, also auf Reisen?

voyage  12.09.2019, 08:17
@mikassa58

Ja. Allah ou alem. Es ist sogar besser, sie zu verkürzen.

Voyage hat es schon gesagt, aber das geht nicht mit dem Fajr-Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Warum betest du nicht "Tag und Nacht" (Lk.18,7; 1.Tim.5,5) ?

Satan (Offb.12,9) macht das doch auch, uns Tag und Nacht zu verklagen (Offb.12,10).

Woher ich das weiß:Recherche