Gartenboden begradigen

5 Antworten

Zuerst würde ich grob mit Schaufel und Schubkarre den Garten in das gewünschte Gefälle bringen, das Grundstück ist ja nicht groß, 200 qm sind eine Fitnessübung.
Anschließend würde ich meine Motorhacke nehmen und das Grundstück tief durchfräsen (die Fräsen kann man auch mieten). Mit der Fräse kann man auch Dellen im Boden ebnen indem man die laufende Fräse rückwärts zieht. Danach würde ich mit einem Gartenrechen und mit der Schaufel die Unenbenheiten ausgleichen und wenn alles eben ist, nochmals durchfräsen. So habe ich schon mehrere Gärten für die Rasensaat vorbereitet und bei passendem Wetter danach eingesät.

Ich befürchte auch das dir der Minibagger dafür nicht reichen wird. Ich kenne das Problem nur zu gut vom Vater meiner Freundin, sein Garten ist auf einem ziemlich schräg geneigten Abhang was natürlich hinderlich ist bei den verschiedensten arbeiten im Garten oder wenn mal besuch kommt.

Ja, mit einer breiten ungezahnten Schaufel den Boden abziehen, dabei vom tiefsten gewünschten Punkt nach oben fahren und was zu viel ist, mitnehmen. Dann alles mit einer Motoregge bearbeiten und planieren (wo z. B. rasen hin soll).

jenshiller
Fragesteller

Also Schaufel wenige mm bzw. cm in den Boden und dann art zurück setzen?

jenshiller
Fragesteller
@jenshiller

Also breite Schaufel runter, zart zurück? Bahn neben Bahn oder lieber etwas überlappen lassen? Ich habe das beim Mähen des Rasens auch so gemacht, immer ein paar cm. über das bereits gemähte rüber......tolles Ergebnis.

Danke

Jens

Blindi56  09.09.2013, 16:18
@jenshiller

Ja, so würde ich das machen (lassen). Für ein gleichmäßiges Ergebnis ist es wichtig, langsam und möglichst gleichmäßig zu fahren.

Einen Kasten Bier Kartoffelsalat und ien paar Spaten. Mit Freunden den Garten umgraben. Dann am nächsten Tag, wenn die Erde etwas getrocknet ist Lasermessgerät die Eben austrassieren und mit dem Rechen die Fläche glätten. Dann mir der Rasenwalz planieren.

klar minibagger macht nur die grobe arbeiten , wenn du aber durch fräst so kannst du es mit der harke von unrat und anderen dingen enfernen und fein planieren