Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Gab es mal eine unheimliche Situation bei einem Tauchlehrgang, bei dem ein Schüler sich in Gefahr gebracht hat?

1 Antwort

Ich hatte in meiner letzten Ausbildung eine Situation, die ich wohl etwas unterschätzt habe. Die beiden Schüler haben gerade den Aufstieg unter Wechselatmung gemacht. Eigentlich sah es gar nicht so schlecht aus von außen, wenn es auch etwas holperig war. Plötzlich wurde die Sache aber immer unruhiger. Ich wollte das ganze schon abbrechen, als ich einer der beiden löste, noch ein Abbruch Zeichen gab und ohne Atemregler im Mund Richtung Oberfläche schoss. Alle Versuche ihm noch meinen Regler in den Mund zu stecken waren ergebnislos, denn das war schon kein rationales Verhalten mehr, sondern Fluchtreflex. An der Oberfläche angekommen war er komplett fertig, außer Atem und kaum ansprechbar. Daraufhin habe ich das an der Stelle dann abgebrochen und sein Buddy hat ihn erst mal an Land geschleppt (Rettungsübung ad hoc eingebaut 🤭). Zwar war die Situation nicht wirklich gefährlich, denn wir waren schon recht dicht unter der Oberfläche, aber fluchtartiges hochschießen kann durchaus zu gesundheitlichen Problemen führen. Gerade auch, weil wir relativ tief gestartet haben. Da muss ich mir auch klar selbst an die Nase fassen, dass ich da nicht früher eingegriffen bzw. die Situation falsch eingeschätzt habe.

Der Schüler hat die Übung übrigens ein paar Wochen später wiederholt. Mir war schon etwas mulmig und ich war ziemlich dicht an den beiden dran. Die haben das dann aber absolut souverän gemeinstert.. Warum nicht gleich so 😂?

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder