Für welche Partei seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

AfD 47%
Grüne 22%
SPD 16%
Linke 13%
FDP 3%
CDU/CSU 0%

4 Antworten

SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss. 

In meinem Fall ist das momentan die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt. 

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine so nutzlose Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.


D3nt0x 
Fragesteller
 29.05.2023, 18:19

Sehr schön und ausführlich geschrieben👍

ich werde auch nichts darüber sagen da jeder seine eigene Meinung vertritt👌

1

Aktuell bin ich unschlüssig.

Was ich jedoch ausschließen werde:

  • Afd - zu viel Populismus und Hetze, keine Inhalte
  • Linke - siehe auch Wagenknecht. Unentschlossene Partei.
  • FDP - blockiert Klimaschutz und redet Erfolge der Ampel (die nicht FDP-gemacht sind) klein, Opposition ihrer Regierung, obwohl sie keine ist. Technologieoffenheit gerne, aber dann darf man sich nicht auf Verbrenner und E-Fuels versteifen.
vielleicht entstehen ja tolle (und friedliche) Diskussionen👍

Sehr schön, ein Optimist :-)

SPD

So viel zur AFD:

Bild zum Beitrag

FAKTENCHECK AFD-ZITATE: ALLE ECHT!
„Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“ – Alice Weidel, AfD

Echt! Quelle: sueddeutsche.de

„Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht“ – Jörg Meuthen, AfD

Echt, wenn auch nicht sinnentstellend abgeändert: „Überhaupt, ihre Bescheidenheit, nur diese eine Person entsorgen zu wollen, erscheint mir hier ausnahmsweise unangebracht.“ (Quelle: derwesten.de). Meuthen ist mittlerweile kein AfD-Mitglied mehr.

„Antifa? Ab ins KZ!“ Mirko Welsch, AfD, MdL

Echt, auch hier sinngemäß abgeändert. „#Abschiebung der #Antifa nach #Buchenwald“ (Screenshot). Mirko Welsch ist mittlerweile aus der AfD ausgetreten.

„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ Andreas Gehlmann, AfD

Echt, wenn auch nicht sinnentstellend abgeändert: Als Antwort auf den Satz „Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe“ sagte er: „Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ (Quelle: sueddeutsche.de)

„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Echt! (Quelle: taz.de)

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ Andreas Geithe, AfD

Echt! (Quelle: tagesspiegel.de)

„Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst und sie in den Dreck geworfen. Ihnen gehört gedroht, dass sie nächstes Mal unter der Erde liegen!“ Egbert Ermer, AfD

Echt! (Quelle: YouTube)

„Wir müssen die Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“ Heiko Hessenkemper, AfD

Echt! (Quelle: saechsische.de)

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ Hans-Thomas Tillschneider, AfD

Echt! (Quelle: mz-web.de)

„Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“ Markus Frohnmaier, AfD

Echt! (Quelle: YouTube)

„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ Sandro Hersel, AfD

Echt! (Quelle: taz.de)

„Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“ Dubravko Mandic, AfD

Echt, das ganze Zitat: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte“. (Quelle: www1.wdr.de)

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“ Beatrix von Storch, AfD

Echt! (Quelle: belltower.news)

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ Petr Bystron, AfD

Echt, das ganze Zitat: „Und da hat mein Freund Dr. Gauland 100-prozentig Recht – solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen“ (Quelle: faz.net)

„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ Björn Höcke, AfD

Echt! (Quelle: welt.de)

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ Dieter Görnert, AfD

Echt! (Quelle: reddit.com)

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Echt! (Quelle: kontextwochenzeitung.de)

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Echt! (Quelle: spiegel.de)

„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Holger Arppe, AfD

Echt! (Quelle: tagesspiegel.de). Arppe ist inzwischen nicht mehr in der AfD.

FAZIT

Alle Zitate auf dieser Liste sind echt! Einige sind bereits älter und wurden von Personen getätigt, die nicht mehr in der AfD sind und andere sind leicht abgeändert worden, ohne den sinngemäßen Inhalt zu verändern, jedoch sind alle diese Aussagen so oder so ähnlich von (Ex-)AfD-Mitgliedern getätigt worden. In einem Fall ist eine Aussage sinngemäß umformuliert worden, weil sie ohne Kontext unklar sein könnte. 14 der 19 Zitate wurden exakt so gesagt oder geschrieben. Einige der AfD-Zitate sind wohl über diese berühmte Aktion bekannt geworden:

„Wir werden sie jagen“: Die AfD will nicht, dass du diese AfD-Zitate verbreitest

Oder durch diese Video-Sammlung von weiteren AfD-Zitaten:

Die 50 schlimmsten Aussagen der AfD: Dieses Video entlarvt die AfD mit ihren eigenen Worten
 - (Meinung, Diskussion, Demokratie)

IranTeheran  29.05.2023, 18:21

Ist man dann nicht in Deutschland längst in Gefängnis?

0