Für Deutschland ist es besser wenn es keine Autoindustrie mehr hat. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein. 100%
Ja. 0%
Jein. 0%

10 Antworten

Salue

Man muss immer die Gesamtrechnung, inklusive Zulieferer und Arbeitslosen sehen. Nur, Zulieferer, wenn sie innovativ sind, brauchen keine Deutsche Autoindustrie, sie können auch von ausländischen Herstellern ganz gut leben. In einem Land in dem man ständig über zuwenig Arbeitskräfte stöhnt, ist man um jede frei werdende Fachkraft dankbar. Man muss dann nicht Analphabethen aus Drittland-Ländern holen die man noch jahrelang schulen muss.

Wenn unter Berücksichtigung aller Fakten das Geschäft mit Steuergeldern subventioniert werden muss, dann muss man sofort damit aufhören.

Aber das kommt ja von selber. Als die Japaner vor mehr als 20 Jahren die ersten Hybride lanciert haben, haben die Deutschen Hersteller lauthals herausgeschrien, dass sie selber nie Hybride bauen würden. Heute bieten sie praktisch nur noch Pflug-In Hybride an.

Sparsame elektrische Mikroautos die wenig Synergien und wenig Platz brauchen und deren Fahrleistungen für das im Stau kriechen ausreichen, woher kommen die :

China und Japan, eine Riesenauswahl zu güntigen Preisen. Niederlande (Carver), Frankreich (Citroen Ami), Nano Silence (Spanien). Und Deutschland: Opel Rocks-E, faktisch ein Citroen Ami).

Die Deutsche Autoindustrie streicht sein kleinen Modelle und setzt auf über 2 Tonnen schwere Panzer mit Fahrleistungen, die im Strassenverkehr kaum noch ausgenützt werden können. Man verschläft die Zukunft. Man ruht sich auf den potenten Luxus-Geschossen aus.

Die Deutsche Autoindustrie schafft sich selber ab. In 50 Jahren wird der Enkel im Museum fragen: "Du Opa, wieso hattest Du damals ein solch unvernünftigtes Auto?".

Tellensohn

FunfNachZwolf
Fragesteller

Ja. Die deutsche Autoindustrie muss schnellstmöglich beerdigt werden, damit man diese nicht noch weiter mit Steuergelder künstlich am Leben hält. Für die Allgemeinheit ist das besser.

Tellensohn  30.10.2023, 12:06
@FunfNachZwolf

Noch besser wäre natürlich, wenn die Autoindustrie etwas mehr in die Zukunft denken würde und die veränderte Energie- und Umweltsituation im Auge behalten würde. Langfristig führt der Fokus auf teure und schnelle Renn-Panzer zu weniger Verkaufszahlen. Tellensohn

Nein.

Sehr engstirnige Sichtweise.

JEDE große Industrie erhält Förderungen. In jedem Land, auch in China. Dafür bringen die hinterher durch ihren Produktabsatz massive Umsätze, damit hohe Steuern, damit Gewinn für den Staat. Sie ziehen andere, kleinere Unternehmen an. Wenn sich Know How entwickelt über die Jahre, kommen gerne noch weitere große Betriebe der Branche dazu.

Das alles aus der Hand zu geben bedeutet, dass man sich selbst die wirtschaftliche Grundlage entzieht.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Alles hat mal ein Ende. Bei VW spricht man ja schon ganz offen vom Nokia Moment.

SpitfireMKIIFan  29.10.2023, 18:51
@FunfNachZwolf

Manager reden viel, wenn der Tag lang ist. Wer genau spricht bei VW in welchem Kontext vom "Nokia-Moment" und wer hat das wo veröffentlicht?

FunfNachZwolf
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Wieso bekommst du nix mit? Das wurde bereits vor Monaten von VW gesagt dass china niicht mehr eingeholt werden kann.

SpitfireMKIIFan  29.10.2023, 18:53
@FunfNachZwolf

Ich finde Artikel, wo explizit Autoren der jeweiligen Zeitschrift den Nokiavergleich bringen und weitere Artikel von anderen Autoren, die den Chinavergleich bringen. NICHTS davon sind offizielle VW-Nachrichten.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Der "Dachstuhl brennt" ist ein zitat von Nokia gewesen (als das iPhone rauskam) dass die VW Manager vor kurzem über sich gesagt haben. Warum weißt du so wenig?

Nein.

Deutschlands Wirtschaft basiert zu einem Großteil auf der Autoindustrie (einschließlich Zulieferer).

Nein.

Die Automobilindustrie ist eine Hauptsäule unserer Wirtschaft. Zusammen mit den Zulieferbetrieben hängen da sehr viele Arbeitsplätze dran. Ein Wegfall kann mit nichts kompensiert werden. Daher ist die aktuelle Politik gegen den Verbrennermotor auch deshalb völlig falsch und unverständlich.

Woher ich das weiß:Recherche

FunfNachZwolf
Fragesteller

Wenn ein Land nix anderes kann, als nur ein altbackenen Verbrenner zu bauen, dann ist es selbst schuld. Darauf kann nicht (und wird auch nicht) Rücksicht genommen.

Nein.
Man könnte das Geld dann für sinnvolleres einsetzen und nicht für betrügereien.

Zum Beispiel die Sozialhilfe für die unzähligen Arbeitsplätze, die dabei verloren gehen? Oder um aufzufangen, dass enorme Steuereinnahmen wegbrechen?

Was meint ihr?

Gedanken zu Ende denken lohnt sich manchmal...

FunfNachZwolf
Fragesteller

Als ob es keine anderen Industrien geben würde

TomBeerens  29.10.2023, 18:28
@FunfNachZwolf

Zähl du doch auf, schließlich weißt du es doch sicher?!

neben der jämmerlichen Bahnindustrie (Siemens, Alstom, Stadler) fällt mir da nicht viel ein…

BeviBaby  29.10.2023, 18:30
@FunfNachZwolf

Wenn du in einer fremden Stadt stehst, jedes Hotel ist restlos ausgebucht und das, in dem du ein Zimmer gebucht hast ist kurzfristig abgebrannt...

Hilft es dir dann zu wissen, dass es noch andere (ausgebuchte) Hotels gibt?

TomBeerens  29.10.2023, 18:30
@FunfNachZwolf

Weil Deutschland auch bei Computer sooo die Weltmacht (oder sagen wir so weit oben mitschwingt) hat wie bei Autos und deren angereihten Zweigen…

SpitfireMKIIFan  29.10.2023, 18:46
@FunfNachZwolf

Computer... Wir haben ein paar Halbleiterwerke in Dresden, die Zeiten, wo aus Deutschland mal richtig gute COmputer kamen, sind seit Jahrzenten vorbei, das Know How holen wir nicht mehr auf.

Zumal es dafür auch nicht besonders viele Arbeitskräfte braucht dank Automatisierung.

In der Automobilbranche Deutschlands sind zusammen etwa 800.000 Beschäftigte involviert. Viele Fachkräfte darunter.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

War nur ein Beispiel. Alles auf eine Industrie zu setzen (Auto) ist recht dumm. Die Zeit ist eh vorbei.

SpitfireMKIIFan  29.10.2023, 18:52
@FunfNachZwolf

Deutschland setzt nicht nur auf einen Industriezweig, dennoch wäre es utopisch, anzunehmen, Schlüsselindustrien könne man an- und ausknipsen wie die Wirtschaft gerade lustig ist.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ja und? Meinst die Chinesen sagen jetzt: "oh die Deutschen bekommen dann Probleme, wir dürfen keine Autos mehr exporteieren....." Wo lebst du?