Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Führungszeugnis?

1 Antwort

Hallo,

wie es in anderen Bundesländern ausschaut, weiß ich nicht. Bei uns in Bayern ist mit der Vergangenheit der Weg zur Polizei verwehrt. Das hat aber nichts mit dem Führungszeugnis zu tun – das dürfte sauber sein – sondern schlicht mit unseren internen Datenbanken, in denen diese Anzeigen aufgenommen sind.

Wenn wirklich Interesse am Polizeiberuf besteht, würde ich einfach mal ein Gespräch mit dem jeweils zuständigen Einstellungsberater empfehlen, die Kollegen sind da wirklich fit. Einfach googlen nach „Einstellungsberater Polizei + [Wohnort]“

cmaster000
Fragesteller

Das Interesse besteht, aber ob es mir durch meiner Vergangenheit gelingt, die Ausbildung machen zu dürfen ist was ganz anderes.
Ich lebe in Nordrhein-Westfalen und soweit ich weiß, muss man hier anhand eines Gespräches entscheiden. (Kann ggbf. zu Ausnahmen kommen)

cmaster000
Fragesteller
@Dommie1306

Danke.
Ich werde mein bestes versuchen, ich habe in der Zeit auch mein Fach Abitur nachgeholt und glaube, daran könnte man erkennen, dass ich mich gebessert habe