Fühlen Tiere wenn es mit ihnen zuende geht?

70 Antworten

Hallo Polditier,

Ja, sie wissen es wann es soweit ist... Wer eine Empathie für Tiere hat kann ihre "Sprache" verstehen und ein jedes Tier welches ich bisher hatte hat es "gesagt" dass es nun soweit ist. Bei meinen ersten Tieren, einem Goldhamster, Kaninchen, Streifenhörnchen, Kanarienvögel, Wellensittich habe ich das erst nicht verstanden.

Sie werden alle (!) auffallend anhänglich und bei meinen Hunden sehe ich es ganz genau in ihrer Sprache wenn der Augenblick kommt. Dann ist es wichtig nicht in der eigenen Trauer das Leid des Loslassens beim Tier zu verlängern!

Denn unsere Tiere hängen auch an uns, wenn wir gut mit ihnen umgegangen sind. Wenn wir Leiden kann es passieren, dass sie in der Zeit des Sterbens - uns zuliebe - nicht loslassen können.

Unsere Hunde (hier habe ich Erfahrung) zeigen uns auch früh Leiden an. Hier empfinde ich Schuld weil ich es nicht so schnell lernen konnte das zu erkennen. So blickte mich meine Beauty, ein Tibbie immer so hilfesuchend an. Wir haben sie gewogen, beobachtet, diskutiert und sind letztlich doch eigentlich zu spät zum Tierarzt gegangen. Sie hätte das Spätstadium vom Leberkrebs nicht erleiden müssen, wenn wir die Sprache "Bitte hilf mir" ihrer Augen früher erkannt hätten.

Es ist wichtig, dass wir Entscheidungen treffen, Leid zu vermindern so lange als möglich mit Tiermedizinischer Betreuung und Behandlung. Es ist wichtig, dass wir im Moment des Loslassens unserem Tier ruhig beistehen und ihm Hoffnung geben - auf ein späteres Wiedersehen. Das ist auch die Hoffnung für uns!

Danke @ Polditier für diese wichtige Frage auch wenn es so verdammt schwer fällt darauf eine Antwort zu finden.

das ist eine wichtige frage.

ja, iach bin fest davon ueberzeugt, tiere spueren sehr deutlich dass nachlassen ihrer kraefte und den nahenden tod.

sie verhalten sich auch deutlich anders..suchen entweder extrem deine naehe -oder verkriechen sich(das tat meine katze)... ihr ganzens gehabe signaliseirt : ich kann und will nicht mehr!

es gilt dann fuer uns ueber der trauer und dem sehr starken verlust zu stehen und das tier nicht laenger leiden zu lassen.

dafuer wuensche ich uns allen die notwendige kraft und den richtigen "blick".

Ich denke schon, dass auch Tiere spüren, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ich hatte mal einen Kanarienvogel, der an einer sehr schlimmen Krankheit erkrankte. Bei dieser Krankheit wird der Vogel immer schwacher, bis er zu schwach zum essen/trinken ist und nebenbei erstickt. Bevor mir das Krankheitsbild meines Vogels überhaupt bekannt war, habe ich immer so ein Gefühl gehabt, dass etwas mit dem Vogel nicht stimmte (abgesehen von den Symptomen). Kurze Zeit später ist er leider verstorben. Bei der Sache ist mir noch aufgefallen, dass auch andere Tiere verstehen, was da mit dem kranken Tier vor sich geht. Ein Vogel hat sich mit dem erkrankten Vogel sehr gut verstanden und saß die ganze Zeit bei dem kranken Tier. Auch als er starb saß der Vogel daneben als wollte er ihm beistehen.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass nicht nur Tiere, sondern auch Menschen spüren, wenn es zuende geht (wir reden hier von einem natürlichen Tod infolge von Krankheit oder Alter, Unfälle zählen natürlich nicht).

Menschen haben aber eben ein andres Bewusstsein als Tiere und wollen sich das vielleicht nicht eingestehen, dass sie das Ende kommen sehen. Dazu gibts ein tolles Buch, "über das Sterben" von Gian Domenico Borasio, der das toll aufarbeitet. Ist zwar eigentlich für trauernde Menschenangehörige gedacht, aber wer sein Tier liebt, trauert da genauso...

Ich habe das erlebt, beim Kampfkater meiner Tante, der plötzlich aus dem Nichts auf mir draufhing, wo er sich jahrelang nicht streicheln lassen wollte. Am nächsten Tag war er weg, und wir haben seine Überreste ein halbes Jahr später auf der Tenne gefunden. Der hat sich tatsächlich verabschiedet... Auch eine junge Stute hat mir da eine bleibende Erinnerung beschert, sie wurde schwer krank und niemand durch halb Europa wusste, was sie hat. Die hat, rückblickend, schon relativ früh im Krankheitsverlauf gesagt, dass sie das nicht schaffen wird - aber wir haben das damals nicht erkannt. Als ich mich unter Rotz und Wasser von ihr verabschiedet habe, kam es mir fast so vor als wollte sie mich trösten - mir wirds jetzt besser gehen.

Ja Tiere spüren des wenn die sterben. Z.B. meine Oma hat im Dorf gelebt und die hatte halt immer Katzen und bevor eine Katze stirbt geht sie immer von zu Hause weg und stirbt woanders, um halt ihre Besitzer nicht zu enttäuschen oder so...........

Larinka  03.10.2013, 18:20

ist das nicht ein Uebertragen unserer menschlichen Psyche auf das Tier?