Freund möchte mit mir Motorrad fahren?

10 Antworten

Am einfachsten ist es wenn du am Anfang deine arme um seinen Körper schlingt. So das du Körperkontakt hast, so wirst du automatisch seine Körperhaltung mitgehen. Später kannst du dich an den den Griffen hinter dir festhalten. Du musst auch noch ein Gefühl dafür bekommen das du bremsen und beschleunigen besser ausbalancierst, so das du den Fahrer nicht unnötig belastest.

Also ist dein ziel möglichst dich selbst stabil auf den Motorrad zu halten, die Kurven mit dem Fahrer im Einklang zu nehmen.

Auch wichtig ist, das du mit deinem Kopf nicht ständig gegen seinen Rücken und Helm schlägst, , das ist nervig und unangenehm für den Fahrer.

Das alles hört sich furchtbar kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht, es wird dir zur Gewohnheit werden.

Du kannst ein Zeichen mit dem Fahrer abmachen, z. B. mit den Schenkeln zweimal antippen um ihn auf ein Problem aufmerksam zu machen.

Anfangs auf einen leeren Parkplatz, das ist der richtige Ort um die ersten Versuche zu starten.

Auch wichtig, du stellst deine Füsse immer erst von den Pedalen wenn der Fahrer sicher steht.

Auf den Pedalen bleiben deine Füsse die ganze Zeit, so hast du guten Kontakt zum Motorrad und du kannst leichter stöße durch Fahrbahn Unebenheiten ausbalancieren.

Während der Fahrt kannst du deinen Kopf leicht versetzt zum Fahrer ausrichten, so siehst du was auf dich zukommt und wann du Körperspannung brauchst um einen brems Vorgang oder eine Kurve sicher zu nehmen.

Wenn du erstmal ein paar Fahrten hinter dir hast wird es dir viel freude bereiten, wenn dein Freund so fährt das du ihm blind vertraust.

Solltest du ein ungutes Gefühl dabei haben so solltest du nicht mitfahren, es ist dein Leben und durch deine Unsicherheit würdest du auch den Fahrer gefährden.

Wünsche dir viel Spaß und ein positives Erlebnis auf zwei Rädern, nur fliegen ist schöner wenn man der Maschine und dem Fahrer vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreht am besten erstmal ein paar Runden auf einem Parkplatz, damit du (und er auch) ein Gefühlt dafür bekommst. Wichtig ist, dass du mit deinem Oberkörper seinem Oberkörper folgst, also dich mit in die Kurve legst, wenn er das auch macht. Dreht mal ein paar Runden zusammen und dann siehst du schon, ob es dir gefällt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User9753478  29.01.2020, 22:11

Leichter gesagt: Immer senkrecht zum Motorrad und nicht zum Boden.

Bin auch einmal kurz gefahren und mein Vater hat erstmal eine Weile mit mir das Gleichgewicht halten, ständer hoch und stehen und ständer runter geübt :-)

Du dann Sozius/Sozia bei ihm und musst deine Arme um sein Becken machen.

Ein Helm ist natürlich auch für dich Pflicht.

Viel Spaß und gute Fahrt :)

Immer senkrecht zum Motorrad bleiben. Hände auf den Tank abstützen, wenn er bremst und sich an seinem Bauch (ihn umarmen) festhalten, wenn er fährt. Ruhig sitzen bleiben, nicht bewegen und nicht zu weit nach links und rechts gucken (damit bewegst du deinen Körper und das muss er ausgleichen). Ein Zeichen ausmachen, bei dem er anhält. Füße immer auf den dafür vorgesehenen Stützen lassen. Den Kopf nicht zu nah an seinen, sonst stößt ihr ständig die Helme aneinander bzw. Kann er nicht richtig nach oben gucken.