Freimaurer / Illuminaten / 1 Dollar

3 Antworten

Die Symbole auf der 1-Dollar-Note werden durch sehr viele Kulturen verwendet, da Symbole bis ins 19. Jahrhundert eine große Rolle gespielt haben (kaum Jemand konnte lesen, da musste man viele Inhalte mit Symbolen und Bildern transportieren).

Viele Beispiele, wie diese archetypischen Symbole zu deuten sind, findet sich hier: http://www.beziehungsqualitaeten.de/Leseprobe.pdf. Wenn Du Dich hierfür sehr interessierst, könnest Du Dich mit der Archetypenlehre von Carl-Gustav Jung auseinandersetzen. Hier findet sich auch die Erklärung, weshalb diese Symbolik in allen Kulturen der Welt auftaucht, obwohl es oft keine Verbindung zwischen diesen Kulturen gab (z. B. Pyramiden in Ägypten und Mexiko)

Diese Symbole haben jeweils einen Bezug zum neu gegründeten Staat USA - sie dürften jedoch durch die Freimaurerei mit inspiriert werden sein, da damals jeder, der etwas auf sich hielt, Freimaurer war.

Bei den Illuminaten handelte es sich um eine Bewegung, die die Ideale der Antike (etwa "Der Staat" von Platon) neu entdeckt hatte und - abweichend zur Freimaurerei - auch politisch aktiv sein möchte. Durch die Gründung von "Pflanzschulen" sollten gut gebildete Männer erzogen werden, die geeignet gewesen wären, führende Positionen im Staat einzunehmen und diesen zum Vorteil der gesamten Bevölkerung zu führen und Bildung und Wohlstand für alle zu schaffen. Das Ziel der Illuminaten war wohl langfristig angelegt und lehnte sich an die Modelle zur Erziehung von Fürsten an. Das Unterwandern der Gesellschaft ist zwar nach unserem heutigen Verständnis nicht demokratisch - wir reden hier jedoch noch von einer Zeit, als es wirkliche Demokratie lediglich in den Handwerksgilden und eben der Freimaurerei gab. Ansonsten herrschte noch Adel und Klerus, kaum Jemand war persönlich frei (nicht Leibeigner) und es war Glückssache, ob man einen guten oder schlechten Herrscher hatte.

Die Freimaurer hingegen beschränkten sich darauf, an sich selbst zu arbeiten und die eigene Persönlichkeit zu perfektionieren. Aufgrund der Unterschiede in den Freimaurerlogen (alle Stände, alle Berufe, alle Gesellschaftsschichten), hätte man sich ohnehin auf keine politischen Ziele verständigen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Das ist keine Eule. Das gehört zu dem Muster im Hintergrund. Diese Stelle des Rapports findet man z. B. auch unterhalb des "y" bei dem Wort "Treasury", oder unterhalb des "a" bei "Treasurer", oder oberhalb der rechten und linken unteren Einsen.

Die besagte Stelle scheint nur deshalb nicht Teil des Rapports zu sein, weil sie von dem "Rahmen" der oberen rechten Eins verdeckt wird und innerhalb dieses Rahmens ein anderes Fadenmuster ist, welches über dem Hintergrundmuster liegt. Bei einem voreingenommenem Blick kann dann das scheinbar isolierte Element als Eule wahrgenommen werden.

Sehe und denke!

naja ich glaub auch eher das das etwas mit den illus zutun hat weil unter der pyramide steht iwas (sry aber ich bin nicht sicher was da genau steht) aber es bedeutet neue welt ordnung ...