Freimaurer - Wieso schlimm?

7 Antworten

Nein! Freimauerer sind nicht schlimm!

Die haben eine Homepage, da kannst Du Termine und Infos anschauen und wenn Du eine Loge in Deiner Nähe hast ... schau doch mal vorbei! :-)

Freimaurer gibt's bei uns auch! Die haben sogar beim Gartenfest einen Grillstand ... alles sehr lecker! ^^+gg

"Freimaurer" werden gerne mit den "Illuminaten" verwechselt!

Das ist das Problem, aber auch etwas ganz anderes! :-)

Das sind gebildete und hochanständige Leute (ich habe leider nur wenige kennenlernen dürfen).

Weil sie aber nicht mit ihren Angelegenheiten hausieren gehen und sich auch nicht bei RTL anbiedern, sind sie ein beliebtes Ziel für alle möglichen Verschwörungsaffen - ähnlich wie Illuminaten (kenne keinen einzigen, gibt's die überhaupt noch?) oder Burschenschafter. (kenne ich etliche).

Prinzipiell kann jeder herausfinden, was Freimaurer tun. (und das ist wohllöblich!) Aber weil das ja mühsam wäre, wird einfach nachgeblubbert.

Wo viele Geheimnisse sind, werden schnell gewisse halbwahrheiten oder Lügen verbreitet, das ist halt das Problem der Freimaurerei. Die machen halt keine Öffentlichkeitsarbeit oder großartige Werbung, und nicht jeder wird dort aufgenommen, das lässt halt schnell Raum für gewisse halbwahrheiten

Böse ist an der ganzen Freimaurergeschichte nur das, was ständig hinein interpretiert wird. Die meisten Logen halten sich sehr bedeckt und hüten ein Geheimnis, das keines ist.

Ich habe mir selbst ein Bild davon verschafft und besuchte als Gast eine ganze Weile verschiedene Logen. Mein Fazit: Hier passiert nichts Böses, das ist nur ein Club alter und wohlhabender Herren, die sich nett unterhalten und von der Weltherrschaft nichts wissen wollen. In den Logen ging es immer sehr bieder und spiessig zu. Ich bin dann nicht eingetreten, das ist nicht meine Welt.

Wegen den Vorurteilen, die Menschen haben. Gilt nicht nur für die Freimaurer.