Freilaufende Katze und Straße?

5 Antworten

Hallo Du,

ja und nein. Es gibt sicherlich vorsichtige Katzen, aber auch genügend unvorsichtige.

Es werden in Deutschland - laut Statista - rund eine halbe Million, als 500.000 Tausend Katzen jährlich von Autos überfahren.

Gerade geschlechtsreife unkastrierte Katzen und Kater sind stark davon betroffen, da sie in ihrer Suche nach paarungsbereiten Katzen "kopflos" streunern.

Eventuell ist im Zuge deiner Frage auch noch interessant zu erwähnen, dass jedes Jahr in Deutschland mehrere tausende - PETA spricht von 200.000 - Katzen von Jägern getötet werden. Offizielle Zahlen dazu gibt es leider nicht.

Hinzu kommen die an Giften verstorbenen Freigänger.

Die Gefahren für Freigängerkatzen, mal unabhängig vom Überfahrenwerden, sind immens.

Mein Tipp: Katzen nur in gesicherten Freigang, oder in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr in Deutschland ca. 300.000 Katzen überfahren werden.

Am gefährlichsten sind die ersten 4 Jahre, da Jungkatzen eher angefahren werden and erfahrenere Katzen.

Ja, manche Katzen können das tatsächlich.

Ich habe mal in der Stadt in einer Gegend gewohnt, da gab es solch einen Kater. Der stand am Zebrastreifen/Ampel und wartete darauf, dass die Menschen losmarschierte, dann lief er mit. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Er war auf dem Weg zu einem Friedhof, der wohl für ihn sehr interessant war.

Scheinbar nicht, so oft, wie Freigänger angefahren oder überfahren werden.

Es gibt kluge und tote. Das nennt man natürliche Auslese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung