Frauenarzt alter?

7 Antworten

Hi :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir mit 15 Jahren noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J2 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss erst zum Frauenarzt, wenn man Verhütungsmittel abseits von Kondomen benutzen möchte oder beschwerden hat/schwanger ist. Aber auch vorher schon schadet es nicht, regelmäßig ein Mal im Jahr zur Kontrolle hin zu gehen, da gibt es aber kein Mindestalter oder ein alter, bis zu dem man da gewesen sein sollte. Ich war mit Anfang 15 das erste Mal beim Frauenarzt. Beim ersten Termin wird auch gar nicht untersucht, sondern nur geredet, davor musst du also keine Angst haben :) ab dem zweiten Termin wird man dann auch untersucht, das dauert aber keine 10 min und ist vielleicht ein bisschen unangenehm, aber nicht schlimm oder schmerzhaft. Komplett nackt ist man dabei auch nie und man kann auch ein langes Oberteil oder einen rock anziehen und bei der Untersuchung untenrum an lassen.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Kommt drauf an ob man bereits Geschlechtsverkehr hatte oder sonst irgendwelche Gründe.

Wenn man sein erstes Mal bereits hatte oder regelmäßigen Verkehr hat sollte man jedes Jahr (meistens alle 6 Monate) mindestens einmal zum Frauenarzt zur allgemeinen Kontrolle.

Hat man keinen GV, keine Beschwerden, möchte man nicht demnächst hormonell verhüten, ist man nicht schwanger und hat auch keine Fragen so muss man eigentlich nicht hin. Du kannst aber trotzdem immer hingehen, mit der Begründung wenigstens schonmal einen festen Frauenarzt zu haben und bei Problemen dich nicht erstmal dort vorstellen musst.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ich habe mal gelernt/gehört, dass ein Mädchen sobald es seine Periode bekommt, zumindest regelmäßig zur Kontrolluntersuchung gehen sollte.

Ob das wirklich notwendig ist, kann ich schwer beurteilen, sinnvoll ist es aber sicherlich.

Hi ich denke das jeder das selbst entscheiden sollte, bzw wenn es dir unangenehm ist musst du auch nicht hin. Auch wenn du keine Beschwerden hast würde ich vielleicht mal darüber nachdenken einen Termin zu machen