Frage nach geeignetem Temp. Sensor im Zigbee Smarthome System?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Zigbee ist ein zukunftsträchtiges System. 25%
Zigbee ist eher Spielerei, nichts für Profis. 25%
Zigbee ist genauso brauchbar wie andere SmartHome Systeme. 25%
Ich kenn da etwas viel Besseres, und zwar... 25%

2 Antworten

Ich kenn da etwas viel Besseres, und zwar...

… Shelly!

Google mal danach, da brauchst du keine Bridge oder Basis, das läuft über wlan - oder auch global über die cloud

damit geht alles - Rolläden, Licht, Garagentore, Steckdosen, temperatursteuerug, Alarm etc pp…und preislich absolut konkurrenzlos

Zigbee ist genauso brauchbar wie andere SmartHome Systeme.

Sonoff snzb-02

Messen Temperatur und Feuchtigkeit. Benötigen eine Batterie CR2450 - halten lange.

Arbeitsbereich ist -10 bis +40°C

[Bei Amazon/Ebay für 7€ (wenn dich umschaust, meist werden die überteuert für 15€ angeboten) - bei Aliexpress für 5-6€ (da wird aber Zoll fällig, wenn sie es kontrollieren) ]

-----

Gibt aber auch den Sonoff th10 oder th16 mit unterschiedlichen externen Temperaturfühlern - die können nur kein zigbee - dafür kannst den Fühler an gut überall ranbringen und es gibt auch welche, die ins Wasser tauchen kannst. Und hier kann auch viel gefunkt werden.

------

Einfach mal rumstöbern, googeln, Technik, Preise und Unterschiede (Schau bspw. die Frequenzen an und wie sich das Netz aufbaut.) vergleichen.

Wirst dabei auch auf die shellys vllt. stoßen https://shop.shelly.cloud/

------

Bei mir läuft das Ganze über Zigbee und WLAN. Habe Shellys, Sonoffs, einen Raspi , Zigbeestick.

----

Noch als Ergänzung man kann sich das auch selbst basteln.

Bei YouTube einfach schauen.