Frage an Christen: Was ist eigentlich Evangelisation?

7 Antworten

„Evangelium“ bedeutet „gute Botschaft“. „Evangeliumsverkündiger“ sind also „Verkündiger einer guten Botschaft“.
Was Jesus über das Evangelisieren sagte, sollte für alle seine Nachfolger gelten: „Dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende“ (Mat. 24:14, Neue Jerusalemer Bibel). Also muß das größte Evangelisierungswerk aller Zeiten in der „Zeit des Endes“ durchgeführt werden (Daniel 12:4).

A-D gehören dazu.

Die beste Evangelisation ist ein Leben als Christ das auffällt. Nicht positiv auffallen, weil man evangelisieren möchte, sondern weil man nach dem wichtigsten Gebot von Jesus lebt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Ideal, wenn man diese Verhaltensweisen erkennen kann:

  • Liebe
  • Freude
  • Friedfertigkeit
  • Geduld
  • Freundlichkeit
  • Güte
  • Langmut
  • Sanftmut
  • Treue
  • Bescheidenheit
  • Enthaltsamkeit
  • Keuschheit
  • Ehrlichkeit

Denn dann werden Personen auf einem zukommen und fragen, weshalb man sich so anders verhält, als die Mehrheit der Mitmenschen.

Stephan Maag beschreibt in seinem Buch "Ungezähmt für Jesus", wie er evangelisiert hat:

  • „Gassenweihnacht“ - Weihnachtsfeiern mit sozialen Randgruppen
  • mit Ross und Wagen und Transparenten unterwegs
  • die „See-Taufe“ einer Zufallsbekanntschaft
  • die spontane Christen-Taufe an einem See mit Touristen
  • die Jesus-Kreuzigung – nachgespielt mitten in der Stadt
  • die Tretboot-Aktionen auf dem See mit Jesus-Bannern
  • die Stau-Aktion auf der Gotthardstrasse
  • Werbung für die verfolgten Christen mit einem Banner am Kirchturm
  • Beherbergung von Flüchtlingen und ehemaligen Strafgefangenen in seiner Wohnung

Du siehst oft werden Passanten nur indirekt angesprochen. Sie werden auf die Sache aufmerksam und fragen oft nach.

Am Besten fängt man bei sich selbst an. 2. Korinther 3. 2u.3. " Ihr seid ein Brief Christi . . gelesen von allen Menschen " . Joh 13. 35: " An der LIEBE wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid ". 1. Korinther 13.1 : " Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Vom Glauben Zeugnis geben, macht nur Sinn, wenn wir auch danach leben und die Tat mit dem Wort übereinstimmt. Das sagt auch der Jakobusbrief in Kapitel 1. 22 : " Seid aber Täter des Wortes und nicht nur Hörer allein" . Am Meisten überzeugt die Menschen der Glaube, wenn sie sehen, daß wir so gesinnt sind wie Jesus und ihm gleich werden. Das heißt, daß es uns nicht nur, darum geht, dem Menschen den Glauben nahezulegen, sondern daß wir auch echtes Interesse an seinem Wohlergehen und an seinem Leben haben. Beispielsweise jemanden im Krankenhaus besuchen oder für eine Person Einkaufen gehen. Natürlich ist das Wichtigste, das Wort Gottes zu verkünden und die Menschen zur Umkehr und Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus aufzurufen. Aber je "echter" wir wirken, desto eher sind die Menschen bereit dazu. Im 2. Timotheusbrief 4.2 steht, daß wir das Wort zur Zeit und zur Unzeit predigen sollen. Gottes Wort wird sich auch niemals ändern, auch wenn Menschen sich als gläubig bezeichnen und z. B. Homosexualität nicht als Sünde ansehen. Wenn die Kirche Waffen "segnet" und alle möglichen Dinge zum Evangelium dazudichtet ( Maria Himmelfahrt, Zölibat, Ablass, usw.) obwohl sie der Bibel völlig widersprechen, braucht sie sich nicht wundern, wenn es soviele Kirchenaustritte gibt. Allein Gottes Wort ist die Richtschnur für einen wahren Christen.

zahlenguide
Fragesteller

Das war der beste Text, den ich seit langem gelesen habe - und dazu noch sehr kurz.

Nun Jesus hat es vorgemacht in Lukas Kapitel 10.er bestimmte 70 Jünger und die gingen in die vorljegende Dörfer je zu zweit. Klopfen dort und sprachen Leute an und erklärten ihnen dass man nur durch Jesus gerettet wird. Sie hatten natürlich schon erstklassige Kenntnisse aus der hl Schrift.

Ich denke so machen es heute nur noch die Zeugen Jehovas auf der ganzen Erde.

Jesus sagte voraus, dass man da von den schlechten sofort gehasst wird und angegriffen, weil man sich öffentlich zu ihm bekennt

Lese auch Matthäus Kapitel 10.....

Mayahuel  07.06.2021, 08:23
 heute nur noch die Zeugen Jehovas

was ist mit den Mormonen?

miqona  07.06.2021, 08:27
@Mayahuel

Die machen es seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Die Eldeste besuchen in 1.Linie ihre Mitglieder zu Fuss/Fahrrad. Es kann natürlich je nach Temperament des US Bürgers vorkommen, dass er liebevoll seine Hilfe anbietet und Leute anspricht-aber nicht über die Bibel, ;sondern über sein Lehrbuch "Mormon"

Mayahuel  07.06.2021, 08:30
@miqona
nicht über die Bibel,

ist Bestandteil ihres Bibelkanons

;sondern über sein Lehrbuch "Mormon"

naja, zB Zeugen Jehovas haben auch ihre eigenen Publikationen. Und Theologien, die es sonst im Christentum nicht gibt.

miqona  07.06.2021, 08:34
@Mayahuel

Bei den Zeugen sind es Hilfsmittel die zur Bibel führen

Ich diskutiere mit meinen netten Nachbarn viel darüber, und alles was die sagen steht in meiner Lutherbibel und meiner kath. Herder Bibel genauso

Allerdings haben die sich halt Von Traditionen und Unwahrheiten gelöst - wie von Maria der ewigen Jungfrau, oder anderen heidnischen Sachen. Dies löst oft Unsicherheit aus

Mayahuel  07.06.2021, 08:38
@miqona
 Von Traditionen und Unwahrheiten gelöst

Und haben neue Traditionen gebastelt :)

oder anderen heidnischen Sachen

Verwenden Zeugen Jehovas auch Eheringe? Warum ist das nicht heidnisch und der Osterhase schon?

Hilfsmittel die zur Bibel führen

da stehen auch Sachen drin, die nicht in der Bibel stehen.

miqona  07.06.2021, 08:42
@Mayahuel

Von neuen Traditionen bei denen weiss ich nix.

Und jetzt auf die Entstehung der Eheringe einzugehen, halte ich hier für zerfledderung des Threads, und an Haaren herbeigezogen - kann mündlich diskutiert werden

Mayahuel  07.06.2021, 08:45
@miqona
 an Haaren herbeigezogen

Ist ein heidnischer Brauch.

Jesus ist nur für gesalbte Zeugen Jehovas der Vermittler, also für die 144 000. Nicht für den Wald-und Wiesen-Zeugen, diese sind nicht im Neuen Bund.

Das ist eine Theologie, die es sonst im Christentum nicht gibt.

miqona  07.06.2021, 08:55
@Mayahuel

Jesus ist für mich der Mittler- und deine spezifische "Ansicht" ist diskutierbar

Wald u Wiesen zeugen kenn ich nicht/schätze du hast da was in deinem Vorleben erfahren. Was mich aber nicht interessiert - Mitgliedschaft o. ä.

Mayahuel  07.06.2021, 09:00
@miqona
 deine spezifische "Ansicht"

das ist nicht meine "Ansicht", sondern Wachtturm-Theologie.

jw org:

Der neue Bund ist somit offensichtlich keine lose Vereinbarung, die die ganze Menschheit einbezieht. Es handelt sich dabei um eine sorgfältig festgelegte rechtliche Abmachung zwischen Gott und gesalbten Christen.

Und gesalbte Christen sind nur die 144 000.

miqona  07.06.2021, 13:31
@Mayahuel

Und? Was interessiert dies mich, Oder den FS deine Probleme mit denen?

krivor  07.06.2021, 08:33
Sie hatten natürlich schon erstklassige Kenntnisse aus der hl Schrift.

Welche denn?

miqona  07.06.2021, 08:38
@krivor

Als Jesus sich zu den Emmaus Jünger gesellte (hoffe die Passage kennst du) erklärte er ihnen die Schrift noch genauer. Der komplette hebräische Teil war Juden bekannt

krivor  07.06.2021, 08:45
@miqona

Ich glaube aber nicht, dass Jesus die Menschen ausgeschickt hat, um Werbung für die Juden zu machen.

miqona  07.06.2021, 08:47
@krivor

Nein, hast du begriffen, er legte die Grundlage für die Weitergabe des Glaubens der Christen.! Und so hat es sich (die gute Botschaft) brutal schnell im Mittelmeer Raum verbreitet. 30 Jahre später hat Nero bereits vor Wut in Rom Christen verfolgt.

krivor  07.06.2021, 08:52
@miqona

Ich glaube nicht, dass der Weg so ging.

Diese Jünger hatten noch nichts von seiner Auferstehung gehört und Vergebung erlebt. Auch hatten sie noch keinen Geist Gottes bleibend in sich.

Dazu brauchte es erst die Kreuzigung, die Auferstehung und die Himmelfahrt.

Ich meine eher, dass die Evangelisation in diesem Sinne durch die Verfolgung in Gang kam nach der Steinigung des Stephanus. Die Gläubigen flohen aus Jerusalem "in alle Welt" und brachten dadurch auch die gute Nachricht mit.

miqona  07.06.2021, 08:57
@krivor

Du glaubst.. Du meinst.. Alles so schlüpfrig nichtssagend.

Jesus selbst sagte :

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein — in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“..

Apg. 1 vers 8

krivor  07.06.2021, 09:03
@miqona
Du glaubst.. Du meinst.. Alles so schlüpfrig nichtssagend.

Danke. Wenn ich schreibe: "da steht" oder "die Bibel sagt", werde ich als zu selbstsicher angesehen.

Jesus selbst sagte :
Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein — in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“..
Apg. 1 vers 8

Jawohl!

Aber nicht diese 70. Die wussten noch von nichts.

Und bedenke: die ersten Auferstehungszeugen waren ungehorsam: sie blieben zusammen in Jerusalem.

Das "in die Welt" kam erst nach der Steinigung Sts.

miqona  07.06.2021, 09:12
@krivor

Du musst von deiner erstarrten, eigenen Grundlage die nur teilweise biblisch ist dich lösen.

Jesus hatte die 11 Apostel als Führer/Bischöfe oder ä. Zurückgelassen. Und nur durch diesen Kanal hatte er Kontakt zur Versammlung/Gemeinde(Siehe Apg 15)

Was einzelne erlebt haben sei dahingestellt, die Apostel gingen mit allen Christen jetzt zwingend und primär Jesu Anweisung nach:

... Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden. 19 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss der Welt“

Und daran will ich nun nicht mehr rumzerfeln, und Erbsenzähler oder dich auf einen höheren Level bringen.

Neee und Tschüss

krivor  07.06.2021, 09:40
@miqona
Jesus hatte die 11 Apostel als Führer/Bischöfe oder ä. Zurückgelassen.

Wieso 11?

miqona  07.06.2021, 13:35
@krivor

Ja, streng dein Hirn an.. Wieso 11..?

wolfrein  07.06.2021, 12:50

Zeugen Jehovas erstklassige Kenntnisse ? Daß der Weltuntergang schon ein paar mal fälschlich vorausgesagt wurde ? Daß Jesus angeblich 1914 den Thron im Himmel bestiegen hat, obwohl JESUS selbst vor seiner Himmelfahrt sagt, " von NUN an werdet ihr sehen dem Menschensohn sitzen zur Rechten Gottes " Matth. 26.64 ? Nach den ZJ gibt es auch nur 144000 Auserwählte ( wobei natürlich nur sie gemeint sind ). In der Offenbarung aber steht, daß es eine unüberschaubare Zahl war aus allen Nationen. " Seht zu, daß euch niemand verführe, denn viele werden kommen unter meinem Namen . . " Matth. 24. 4 und 5.

miqona  07.06.2021, 13:41
@wolfrein

Schweif nicht ab, dein Müll interessiert hier niemanden..

wolfrein  07.06.2021, 13:44
@miqona

Dich nicht, aber jeden, der es mit der Wahrheit ernst nimmt, oder bezeichnest du ironischerweise das Wort Gottes als MÜLL? Es würde dich zusätzlich als Scheinchristen entlarven, dem es nur um Rechthaberei geht.

miqona  07.06.2021, 13:49
@wolfrein

Deine Umgebung hat es nicht leicht? Schwätzer.. Misch dich nicht in anderleuts Themen ein wo du nix weisst

In der Bibel gibt es viele Beispiele, darunter in Lukas 10 das je zwei Jünger an den Türen klopften und ihren Glauben erklärten und halt sagten das nur durch Jesus der Glaube möglich ist.
Aber auch sonst wo Jesu und seine hinkamen erklärte er und seine Jünger in sehr einfachen Worten was die Leute tun mussten um gerettet zu werden :)

Die klassische Evangelisation übernimmt heute die einzige Religion die mir einfällt und das sind Zeugen Jehovas. Von keiner anderen Religion würde man z.B zu dieser Zeit ein ermunternden Brief aus der Bibel bekommen.

Habe auch schon öfters in Frankfurt Menschen darum schreien hören, und halt den Glauben näher bringen wollte. Aber dies ist nicht nur unseriös, sondern auch nicht wirkungsvoll. Weil er auch zu laut war, und er nie das Wort Gottes vorlas oder wirken ließ...Das verstehe ich zudem nicht unter evangelisieren.

telemann2000  07.06.2021, 12:41
das je zwei Jünger an den Türen klopften

Das haben sie nie gemacht. Woher hast du nur diese eigenartige Ansicht?

telemann2000  07.06.2021, 12:42
Die klassische Evangelisation übernimmt heute die einzige Religion die mir einfällt und das sind Zeugen Jehovas.

Nein, klassische Evangelisation bedeutet zu Menschen zu gehen die nicht den christlichen Glauben haben. Und das ist in den meisten Fällen bei Zeugen Jehovas nicht der Fall. Sie gehen immer und immer wieder zu den selben Christen

Sveniboy1990  07.06.2021, 20:44
@telemann2000

Warum wohl? Weil diese Christen nur auf dem Papier Christen sind, und nicht im Herzen Christen. Zudem ist das heutige Christentum durchsetzt mit heidnischen Bräuchen, Ritualen und Festen: So z.B das Weihnachtsfest oder Ostern.

Aber die heutige Christen lehren auch falsche Lehren so z.B die Unsterbliche Seele das man ewig in der Hölle gequält wird (Höllenfeuer), das lle in fden Himmel kommen, das Maria die Mutter Gottes sei usw usw.

Und genau deswegen gehen wir zu den Menschen hin, damit sie AUS DER BIBEL erfahren wer Gott ist, was er denkt, fühlt und eben von uns erwartet. Und nicht aus irgendwelchen nicht religöse Bücher (die noch nicht mal im Ansatz die Bibel beleuchten)

Und ob Jesus und seine Jünger wirklich nur zu den hingegangen sind die nicht jüdisch waren mag ich bezweifeln. Den viele lehrten falsch, und diese mussten ebenso richtig belehrt werden (natürlich nur wenn sie möchten :) )

telemann2000  07.06.2021, 21:14
@Sveniboy1990
Und ob Jesus und seine Jünger wirklich nur zu den hingegangen sind die nicht jüdisch waren mag ich bezweifeln.

Es geht hier nicht um die Juden sondern um Christen. Und welchen Grund gibt es, falsche Lehren durch andere falsche Lehren zu ersetzen so wie es Zeugen Jehovas tun? Denke da nur an die unbiblische Erzengellehre, oder das jemand durch den Tod von allen Sünden freigesprochen wird oder... oder.... oder...

Mayahuel  07.06.2021, 21:30
@Sveniboy1990
 Und nicht aus irgendwelchen nicht religöse Bücher

die Lehre der überlappenden Generation steht in der Bibel? oder in "irgendwelchen nicht religöse Bücher"?

Sveniboy1990  07.06.2021, 22:32
@telemann2000

PS: Das jemand durch Tod frei von Sünde ist, steht sogar in der Bibel.
Für mich sind die meisten Lehren (und zwar die Hauptlehren z.B wie heißt Gott? Was geschieht beim Tod? Welche Hoffnung haben wir? usw.

Als ich in der Evang. Kirche war und sogar konformiert wurde, hat man gar nichts erklärt. Man musste Dinge auswendig lernen, die mich aber Null Gott näher brachten. Den der erste Schritt wäre zu erfahren das Gott ein Name hat JHWH oder Jahwe...

Ps: Für mich sind diese Lehren keine Falschen Lehren, weil ich sie sehr gut verstehe und nachvollziehen kann. Deswegen bringen mich auch nicht solche Menschen wie du, davon ab das ich anders denke :)

telemann2000  08.06.2021, 06:44
@Sveniboy1990
Das jemand durch Tod frei von Sünde ist, steht sogar in der Bibel.

Das wäre mir neu. Denn in Römer 6 habe ich bis jetzt immer noch nicht finden können, dass der physische Tod von Sünde freispricht - trotz intensiven Lesens

telemann2000  08.06.2021, 06:46
@Sveniboy1990
Für mich sind diese Lehren keine Falschen Lehren, weil ich sie sehr gut verstehe und nachvollziehen kann.

Warum wurden dann Lehren der Zeugen Jehovas geändert, TROTZ ihrer guten Nachvollziehbarkeit?

Merke: Eine Lehre ist nicht deshalb richtig weil man sie gut versteht!