Fortlaufende Prozent Rechnung in einer Formel?

5 Antworten

Hintereinanderausführung von Prozentrechnungen ist einfach.
Du musst immer die in eine Dezimalzahl umgesetzten Mehr- oder Minderprozente zu 1 addieren oder von 1 subtrahieren.

2 % sind 1,02 = 1 + 0,02 beim Vermehren und 0,98 = 1 - 0,02 beim Vermindern.
Das gilt für einstellige Prozente. Jetzt die zweistelligen:
12 % sind 1,12 bei Vermehren und 0,88 bei Vermindern.

Du kannst alles durcheinander machen.

1000 € nacheinander um 12% vermehren, dann um 2 % vermindern und danach um 2 % vermehren -- bedeutet
1000 * 1,12 * 0,98 * 1,02

Prozentrechnung ist relativ.
Um 2 % vermehren und 2 % wieder vermindern führt nicht zum Ausgangsbetrag!

Wenn du mehrfach mit demselben Prozentsatz das Gleiche tust, kannst du auch potenzieren:
1000 * 1,05³ bedeutet: dreimal nacheinander um 5 % erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

100 * ((1-0,02)^10)

Allgemein: Kapital * ((1 - Zins) hoch Anzahl der Abzinsperioden)

beim Aufzinsen wäre es dann 1+Zins, beim Abzinsen eben 1-Zins

2% abziehen bedeutet, mit 0,98 zu multiplizieren.
2mal hintereinander 2% abziehen heißt, "* 0,98 * 0,98" gleich 0,98²
3mal abziehen: * 0,98³
...
10mal abziehen: * 0,98^10 = 0,8171 = 81,71%

Klar,

K = K0 * (1-p)^10

Wobei p = 0.02 ist, also 2% als Dezimalzahl.

Klar gibts dafür ne Formel.

Es handelt sich um die sog. Zinseszinsformel.