Fortgeschrittene Softwareentwicklung: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

1 Antwort

Von Experte Erzesel bestätigt
Ich weiß ja noch gar nicht, was ich in diesem Bereich nicht weiß

Das ist der Knackpunkt: Das wirst Du nie wissen, Du wirst nie "zuende" gelernt haben.

Das, wonach Du fragst, ist die eigentliche Komplexität der Softwareentwicklung, Programmieren kann jeder, aber wie man richtig Software entwickelt, das fordern jahrelange bis jahrzehntelange Erfahrung und die kann man nicht in Bücher fassen.

Es gibt aber ein paar Bücher, die sich mit einem Teil befassen:

Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Softwareentwicklung

Eine kleine und kompakte Übersicht von Design-Patterns.

Clean Architecture: A Craftsman's Guide to Software Structure and Design

Enthält die mMn. beste Erklärung der S.O.L.I.D.-Prinzipien, die zum Grundwissen gehören sollten.

Langlebige Software-Architekturen: Technische Schulden analysieren, begrenzen und abbauen

Das Buch betrachtet das Thema von "der anderen Seite", also aus dem Blickwinkel, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Firma sich Hilfe suchen muss, um Herr der Lage zu werden.

Und noch ein paar mehr, die ich aber noch nicht gelesen habe :D

Vieles ist aber auch technologie spezifisch, wie z.B. MVVM für WPF (.NET), das sollte man bei der Arbeit mit .NET kennen, hilft dir bei anderen UI-Frameworks aber nur wenig. Im Idealfall gibt's dazu dann eine geeignete Doku, das findest Du dann nicht in Büchern.

Sehr viel findet aber auch in Foren oder Blog-Artikeln statt, auch das findest Du dann nicht in Büchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler