FitX bezahlen?

3 Antworten

Hallo Lilly76201!

Deine Frage ist leider so pauschal ungenau gestellt, dass man nicht genau weiß, was Du meinst.

Wenn man einen Vertrag eingegangen ist, dann muss man sich logischerweise auch an die vertraglichen Pflichten (z.B. Zahlung der Beiträge etc.) halten.

Ich weiß nicht, wie Du dir das "nur" ein paar Tage "nicht" bezahlen vorstellst. Ich bin unter anderem auch bei FitX und bezahle eben einen festen Monatsbetrag. Dieser wird eben für den gesamten Monat "abgebucht". Da kann ich nicht sagen, dass ich jetzt anteilig 1-3 Tage "nicht" bezahlen möchte, aber dann die restlichen Tage schon.

Du musst Dich an den Vertrag halten und somit auch "zahlen".
Insofern finde ich es "nicht" in Ordnung, wenn man einfach so "nicht" bezahlt. Geht es nicht oder hat man ein Problem, dann klärt man dieses bzw. tritt direkt mit FitX in Kontakt.

Allenfalls kannst Du Online bequem "pausieren". Prüfe aber, ob Du sofort für den kommenden Monat pausieren kannst. Je nach Vorlaufzeit und AGB kann es sein, dass, wenn Du zu spät dran bist, eine Pause erst im Folgemonat möglich ist.

Wenn Du "Pausieren" möchtest, dann geht das.
Gehe dazu zu https://mein.fitx.de und schaue beim "Selfservice" unter "Ruhezeiten".

Bild zum Beitrag

Laut der folgenden Frage hast Du doch schon gekündigt:
https://www.gutefrage.net/frage/fitx-vertrag-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fitness, Fitx Fitnessstudio )

Lilly76201
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Aus irgendeinem Grund funktioniert meine Karte nicht, sodass ich noch kein Geld an FitX überweisen kann.

CosmiqUser  03.05.2024, 16:01
@Lilly76201

Sehr gerne. Warum überweisen? FitX bucht doch den Mitgliedsbeitrag vom Konto ab. Das geht eigentlich automatisch.

Lilly76201
Fragesteller
@CosmiqUser

Ich weiß auch nicht aber verwende ich derzeit eine Bankkarte und es ist Maestro

CosmiqUser  03.05.2024, 16:08
@Lilly76201

Du hast Dich doch vor Ort bei FitX angemeldet/registriert.
Dort gibt man am Display seine Bankverbindung und Eckdaten an. Dann wird alles unterschrieben und Du bekommst den Vertrag bzw. die Kopie. Danach geht alles automatisch vonstatten. Du musst da nichts überweisen.

Lilly76201
Fragesteller
@CosmiqUser

Nach meiner Registrierung vor Ort dachte ich, dass keine Überweisungen notwendig seien und das Geld automatisch abgebucht würde. Doch nach ein paar Monaten erhielt ich Mahnungen.

CosmiqUser  03.05.2024, 16:17
@Lilly76201

Ja, aber dann haben die wohl den Betrag nicht abbuchen können.
Sollten die Mahnungen rechtmäßig sein, dann musst Du das eben überweisen.

Bei der anderen Frage hattest Du geschrieben, dass Du gekündigt hast. Insofern würde ich die offenen Beträge überweisen.

Rufe doch einmal dort an und frage, was da los war. In der Mahnung steht doch eigentlich geschrieben, warum Du eine Mahnung erhalten hast. Wenn dort geschrieben steht, dass der Beitrag nicht abgebucht werden konnte, dann lag es an der Bank bzw. mangelnder Deckung.

Du schreibst ja von Mahnungen. Warum hast DU nicht gleich dort nachgefragt?

Lilly76201
Fragesteller
@CosmiqUser

Ja, ich habe gekündigt, muss aber diesen Monat noch bezahlen

CosmiqUser  03.05.2024, 16:32
@Lilly76201

Wenn Du finanzielle Probleme hast, dann würde ich an Deiner Stelle bei FitX anrufen und um ein paar Tage Zahlungsaufschub bitten, damit FitX nicht erneut mahnt und weitere Kosten entstehen. Wichtig wäre, dass man den direkten Kontakt sucht, ehrlich ist und sich um eine Problemlösung bemüht.

Deswegen hattest Du gefragt, ob es okay ist, wenn Du für ein paar Tage nicht für FitX bezahlen kannst. Wenn DU nicht bezahlst, dann fallen weitere Kosten/Gebühren an. Wegen ein paar Tagen hin oder her wird es nicht tragisch sein. Dennoch würde ich FitX informieren. Es geht Dir nur um ein paar Tage.

Lilly76201
Fragesteller
@CosmiqUser

Ich dachte nicht, dass das möglich sein wird. Vielleicht versuche ich, mich selbst anzurufen . Dankeschön!!

Kannst den Vertrag auch pausieren

Ist Rille was du machst... weil das Gym sich am 1.1. Sich die Kohle vom Konto zieht Automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I am still ALIVE!

Lilly76201
Fragesteller

Ich verwende derzeit eine Bankkarte und es ist Maestro, also muss ich das Geld selbst überweisen