Fisch Besatz 250l?

2 Antworten

Hallo,

diese Fragen sind wirklich schwer ohne Bild des Beckens, Wasserwerte, Temperatur.

Am besten wäre es, wenn du irgendwelche Vorlieben nennen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jan0501
Fragesteller

Ich würde gerne glaswelse haben aber da weiß ich das Becken ist zu klein und vielleicht dornaugen und Welse Neons vielleicht auch

Jonah1508  07.05.2024, 12:50
@Jan0501

Glaswelse gehen da super, auch Dornaugen passt (da bitte auf Sand als Boden achten).

Welche Welse meinst du denn? Und welche Neons?

Jan0501
Fragesteller
@Jonah1508

Wie viele Glaswelse könnte man denn halten und ich meine die Boden Welse die braunen denn genauen Namen weiß ich nicht und rote Neons

Jan0501
Fragesteller
@Jonah1508

Hast du vielleicht sonst auch Vorschläge für mich was für einen Besatz?

Jonah1508  07.05.2024, 13:01
@Jan0501

Würde mindestens 15 nehmen, eher 20.

Boden Welse die braunen

Antennenwelse?

Hast du vielleicht sonst auch Vorschläge für mich was für einen Besatz?

Größere Salmler, wie z.B. Schmucksalmler

Jan0501
Fragesteller
@Jonah1508

Ja antennwelse meine ich bin jetzt nicht auf dem Namen gekommen

Jonah1508  07.05.2024, 13:10
@Jan0501

Da würde ich nur 1 Männchen oder nur Weibchen einsetzen. Wenn du beide Geschlechter hast, bekommst du Babys ohne Ende. Und glaub mir, das willst du nicht ;)

MuellerMona  07.05.2024, 14:04
@Jan0501

Eine kleine Zwischenfrage: Bei den Massen 1.55x55x60 müsste das Becken über 500 Liter fassen... - Wie kommst du denn auf 250 Liter in deiner Frage?

Jonah1508  07.05.2024, 14:10
@MuellerMona

Oha, der Wiederspruch ist mir gar nicht aufgefallen, habe mich an den Maßen orientiert.

Jan0501
Fragesteller
@MuellerMona

Sorry habe mich vertan habe davor ein Becken mit denn Maßen im Internet gesehen das richtige Maß ist 1.20 Länge .41 tiefe 55 Höhe

Hey,

Mehr Infos bitte! (korrekte) Maße und Wasserwerte!

Darauf muss man den Besatz anpassen. Und auf den Besatz passt du dann die Einrichtung an. Wenn du dir Fische raussuchst, die viel Schwimmraum brauchen, achtest du bei der Einrichtung darauf. Bei Arten die sich gerne verstecken achtest du auf Dichte Bepflanzung. Du passt die Einrichtung IMMER dem Besatz an, nicht andersrum. Heißt, entweder überlegst du dir vor der Einrichtung, was du für Fische möchtest und dekorierst das Becken nach deren Bedürfnissen, oder du richtest so ein wie du magst und überlegst dann, welche Tiere dazu passen. Aber nicht "ich mach so wie ich Bock hab und die Tiere müssen das ausbaden".

Um rein theoretisch noch ein paar Arten gesagt zu haben: Schau dir mal verschiedene Bärblinge an. Bitterling, Keilfleck, Zebra ... Die sind super unkompliziert. Mit Menge halte ich mich zurück, bis ich die Maße weiß, aber das sind Schwarmfische, also so ab 10-12 Tieren.

Ich bin ein Fan davon, Tiere aus einer Region zu halten. Wenn du also Glaswelse und Dornaugen aus Asien wollen würdest (was THEORETISCH auf 250l geht, aber wie gesagt keine Angabe ohne korrekte Maße), würden sich Bärblinge aus Asien anbieten.

Natürlich könntest du aber auch z.B Salmler halten, wenn die Werte passen.

LG

Jan0501
Fragesteller

das richtige Maß ist 1.20 Länge .41 tiefe 55 Höhe