Findet ihr, Muslime sind nette Menschen?

16 Antworten

Nun, kleines Beispiel, welches ich selbst erlebt habe:

Ich hatte mal via Kleinanzeige (nicht ebay) etwas verkauft, Abholung war vereinbart. Der Käufer kam, das Teil wurde ausgehändigt und bezahlt, da meinte der Käufer, er müsse JETZT und in meiner WOHNUNG beten.

Kniete sich in meinem Zimmer auf den Boden und ließ sich nicht ansprechen und murmelte da minutenlang seinen Sermon. Meine Aufforderung, meine Wohnung zu verlassen wurde einfach ignoriert!

D.h. ich konnte mich kaum um mein Essen auf dem Herd kümmern - denn wer läßt einen wildfremden Menschen alleine in seiner Wohnung...

Ich fand - und finde auch heute noch - so etwas äußerst respektlos!

(ich würde heute wohl deutlich "robuster" auftreten)

Weitere Erfahrungen:

Auf Arbeit .... mehrfach täglich "einfach mal" in einen Büroraum verschwinden, Zettel an die Tür "nicht stören" und dann erst nach ca. 15 min. wieder kommen - beten in der Arbeitszeit (natürlich wird in der Zeit NICHT ausgestempelt, die Anderen können in der Zeit ja für Ihn arbeiten...)

Gleiches Personal: Lässt sich von weiblicher Kollegin (mit deutlich mehr Erfahrung und Kenntnissen) kaum etwas sagen, obwohl fachliche Beratung nötig... fühlt sich in der "Ehre" gekränkt...

Da überwiegen doch langsam die eher problematischen Erfahrungen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Okey der mann hätte etwas netter fragen können und das hättest du bestimmt dann auch gestattet. Oder zumindest im Garten beten. Das Gebet ist sehr wichtig und ich bete auch überall wenn ich nicht zuhause bin. Aber ich achte darauf, dass ich keinen anderen störe oder dass mich jemand sieht und mich stört. Auf der Arbeit bete ich auch aber nur 5 Minuten. Das Gebet ist wichtiger als die Arbeit und alles andere das ist nun mal so. Es tut mir leid dass du so eine Erfahrung machen musstest :/

Ich spreche das mit dem beten immer nett ab und die meisten sind da total nett und verständlich.

SchakKlusoh  05.09.2022, 22:36
@AnneWithAnE1999
Das Gebet ist wichtiger als die Arbeit und alles andere das ist nun mal so.

Deutschland ist ein säkulares Land. Du darfst in Deiner Freizeit so religiös sein, wie Du möchtest, aber das ist Unrecht.

okieh56  06.09.2022, 10:50
@AnneWithAnE1999

Was du in deiner Freizeit machst, ist allein deine Sache. Aber Arbeit ist Arbeit und wenn du Pausen machst, musst du das zumindest nacharbeiten.

AnneWithAnE1999
Fragesteller
@okieh56

Tja ich glaube die Nikotin süchtigen können auch ihre raucherpausen machen. Ich brauche nicht länger

TherealGhost2  06.09.2022, 14:17
@SchakKlusoh

Da liegst du falsch. Was für die Person wichtiger ist hast du nicht zu entscheiden. Deswegen macht deine aussage wenig sinn.

SchakKlusoh  06.09.2022, 18:32
@TherealGhost2
Was für die Person wichtiger ist hast du nicht zu entscheiden.

Ich entscheide nicht für jemand anderen, aber:

  • Am Arbeitsplatz haben Religionen und Ideologien nichts zu suchen. Beides aktiv zu betreiben rechtfertigt eine fristlose Kündigung.
  • Wenn jemand wegen seiner Religiion Arbeitszeitbetrug begeht, sollte er trotzdem bestraft werden.
TherealGhost2  07.09.2022, 16:58
@SchakKlusoh

ja lies deine letze Nachricht Nochmal. Genau das tust du ??? Wieso sollte man während seiner Arbeitszeit nicht beten dürfen. Seine pause kann man doch so einteilen ? Es schadet ja niemanden wenn man in der ecke 3 Minuten sein Schöpfer gedenkt.

SchakKlusoh  07.09.2022, 18:54
@TherealGhost2
  1. Lies den Kommentar von AnneWithAnE1999 nocheinmal.
  2. Informiere Dich auch einmal, was die Gerichte über Entlassungsgründe zum Thema "Verbreitung von Religionen und Ideologien" oder zum Thema Gebetspausen sagen.
TherealGhost2  07.09.2022, 19:26
@SchakKlusoh

Ich kenne mich da sehr gut aus. Das hat eigentlich der Arbeitgeber zu entscheiden und nicht irgendein Internet fake experte wie du. Solange der Arbeitgeber es erlaubt geht es in Ordnung. Es ist sein laden und seine regeln.

SchakKlusoh  05.09.2022, 22:33

Sieh es so: Du bist minderwertig, weil Du kein Moslem bist. Am höchsten stehen die Moslems, die in Ländern mit heiligen Stätten leben. Darunter gibt es Abstufungen im Werte-System.

b4ckkitten  29.04.2023, 18:56

Bis zum dritten Punkt muss ich dir widersprechen, dass er auf eine Frau nicht hört hat nichts mit dem Islam zu tun.

beamer05  29.04.2023, 19:04
@b4ckkitten

Ich habe die Erfahrung ja nicht nur EIN mal gemacht... sondern (auch aktuell wieder) mehrfach. Immer wieder war es diese Kombination: MA islamischen Glaubens kommt mit gleich qualifizierter MAin nicht klar, läßt sich dienstlich - obwohl erforderlich - nichts sagen verhält sich abschätzig etc. und dann auch noch eingestreute "Bekehrungs"versuche...

Sorry, da schwillt mir mittlerweile der Kamm - weil das Betriebsklima darunter leidet! Hatten wir die letzten Jahre jetzt schon mehrfach... so dass wir uns sehr überlegen müssen, ob wir Leute mit solcher Sozialisation (Nordafrika / Syrien u.ä.) in unserem Team haben möchten / können.

b4ckkitten  29.04.2023, 23:29
@beamer05

Das ist wirklich ein Problem das eine ordentliche Anzahl an muslimischen Männern betrifft und ich verstehe, dass es unglaublich schwer ist nicht jeden Muslim damit zu assoziieren. Aber es sind wirklich nicht alle Muslime so. Vor allem die Gläubigen, die den Islam wirklich verstehen. Was diese Kollegen da machen hat echt nichts mit dem Islam, sondern mit eigenen Komplexen zu tun.

Kaktusnektar  06.06.2023, 05:55

Vielleicht machst du ja noch bessere Erfahrungen ☝️ ... wäre wünschenswert 🤲 salam aleykum !!!

Es gibt zwei Arten von Menschen, nette und A*löcher.

Du kannst ganz unabhängig von deiner Religion nett sein, oder ein A*loch

Ich kenne eine die war ganz nett.In der Schule musste sie kein Kopftuch tragen nur Zuhause da lief alles sehr religiös ab wie sie mal erzählte es gab aber auch Situationen wo sie sehr schamhaft war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trenne meine Meinung über Menschen mit ihrem Glauben🤔Es spielt keine Rolle welche Art von Community man sich ansieht es wird immer positive und negative Erfahrungen geben.Ich habe da auch selbst ganz verschiedene Erfahrungen gemacht.

Bestimmt gibt es solche, ich kenne auch welche! Pauschal will ich das aber nicht annehmen.