Findet ihr es peinlich wenn eine Frau KFZ-Mechatronikerin ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, es ist normal 100%
Ja, weil... 0%

9 Antworten

Nein, es ist normal

Wir haben im Betrieb (Metall & Elektrok) tatsächlich in den Jobs, welche nicht im Büro sitzen, bis auf eine Ausnahme (eine Azubi) leider nur Männer. In den Büro-Jobs ist das Verhältnis eher 50:50 - auch bei den Teamleitungsstellen.

Für mich spielt das Geschlecht absolut und überhaupt keine Rolle - und daher finde ich es alles andere als peinlich, eine Frau in einer KFZ-Werkstatt zu sehen - oder in irgend einem anderen Beruf.

Ich bin selbst auf der Suche nach Mitarbeitern für meine Abteilung - und ganz ehrlich? Mir ist vollkommen schnuppe, welches Geschlecht der/die/das bewerber für sich deklamiert. Hauptsache er ist geeignet, passt ins Bild und ins Unternehmen!

Bewerb' Dich wo immer Du willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein, es ist normal

Normal würde ich nicht sagen,

KFZ Mechatroniker/in ist nunmal ein männerdominierter Beruf.

Aber deswegen muss dir der Beruf nicht peinlich sein. Wenn sie der Beruf gefällt ist alles bestens. Peinlich wäre es höchstens wenn du wegen irgendwelcher Vorurteile einen Beruf ergriffen hättest der frauentypisch ist und dir nicht gefällt.

Nein, es ist normal

wobei ich den begriff normal ungerne verwenden würde. ich finde es a.) super und b.) ist es eben (noch) eher die ausnahme, was aber nichts schlimmes ist.

ohne sexistisch wirken zu wollen:

Emanzipation ist, wenn irgendwann die frau nicht mehr kochen und der mann das auto nicht mehr selbst reparieren kann

lg, anna

EddiR  03.09.2021, 07:59

Ich bin voll emanzipiert! ich kann kochen, backen, waschen und die Spülmaschine einräumen und auch einschalten! Und ja, Autos kann ich auch reparieren! :-)

Peppie85  03.09.2021, 12:36
@EddiR

das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich kenne eben fälle, da gleicht es sich leider auf niedrigerem niveu an :-)

lg, anna

EddiR  03.09.2021, 12:46
@Peppie85

Da war auch kein böser oder schlechter Hintergedanke bei!

Nein, es ist normal

Ich finde, das Geschlecht eines Menschen hat überhaupt nichts mit der Berufswahl zu tun und ist daher weder unangenehm noch peinlich noch sonst irgendwie negativ. Wenn also eine Frau diesen Beruf ergreifen möchte, ist das ganz in Ordnung, denn es ist ihre Entscheidung und geht sonst niemanden etwas an.

Nein, es ist normal

Nein. Ich würde es sogar sehr interessant an einer Frau finden, wenn sie erzählt, dass sie keinen klassichen Frauenberuf ausübt.