FIndet ihr es gut in einer Demokratie zu leben in der die Mehrheit der Wähler auch die Grünen wählen könnten, wenn sie wollen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, auch so eine Demokratie finde ich gut. 88%
Nein, solch eine Demokratie finde ich schlecht. 8%
Nein ich bin nur für Demokratie, wenn meine Wunsch-Partei gewinnt 4%

9 Antworten

Ja, auch so eine Demokratie finde ich gut.

Es gibt nur sehr wenig, mit denen meine Meinungen und die der Grünen übereinstimmen und es ist die zweitletzte, nennenswerte Partei, die ich wählen würde. Dennoch bin ich froh, daß wir ein Demokratisches System haben, was besser sein könnte, aber auch schlechter.

LG.

Ja, auch so eine Demokratie finde ich gut.

Wenn sie das nicht könnten, dann wäre es keine Demokratie.

Ja, auch so eine Demokratie finde ich gut.

In einem demokratischen System kann und sollte jede Partei antreten, die sich zu den Prinzipien der Demokratie bekennt. Ausgeschlossen sollten (und werden hoffentlich) die Parteien, deren (langfristiges) Ziel die Abschaffung der Demokratie ist.

GrandVoyager
Fragesteller

"Ausgeschlossen sollten (und werden hoffentlich) die Parteien, deren (langfristiges) Ziel die Abschaffung der Demokratie ist."

Da wäre ich mir nicht so sicher, aber vielleicht werden sie ja indirekt ausgeschlossen, so wie das in Russland gemacht wird.

teper1209  12.11.2023, 21:37
@GrandVoyager

Nein, auf solche primitiven Methoden lassen wir uns nicht ein. Schließlich gibt es das Grundgesetz und das Bundesverfassungsgericht.

GrandVoyager
Fragesteller
@teper1209

Ach ja, ich dachte es hätte in den letzen zehn Jahren schon zweimal Unregelmäßigkeiten in Ostdeutschen Bundesländern bei den Wahlen gegeben, das letzte Mal musste die Wahl deswegen sogar wiederholt werden (in Berlin).

teper1209  12.11.2023, 22:04
@GrandVoyager

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das sind zwei Paar Schuhe: Die Berlin-Wahl mußte wiederholt werden wegen der - leider allzu bekannten - Unfähigkeit der Berliner Verwaltungsbehörden, mit Parteipolitik hatte dieses sehr peinliche Geschehen absolut nichts zu tun!

Ja, auch so eine Demokratie finde ich gut.

Was heißt denn hier "auch"? Ansonsten wäre es keine Demokratie!

Die Gruenen sind zusaetzlich deutlich demokratischer als einige andere Parteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrandVoyager
Fragesteller

Ja ich verstehe, leider versäumte ich es als 4. Umfrageoption "Ich bin gegen die Demokratie" anzugeben, denn so wäre es vmtl offensichtlicher gewesen worauf ich mit der Frage hinauswollte, da ich glaube, dass es mittlerweile einige Menschen in Deutschland gibt, die bereit wären die Demokratie abzuschaffen, nur damit ihre Wunschpartei an die Macht käme.

Humpelberndt  13.02.2024, 16:57
@Aylamanolo

NSadD?

Wenn Sie die NSDAP meinen, muss ich Sie enttäuschen.

Die gibt es seit gut 79 Jahren nicht mehr.

Aylamanolo  13.02.2024, 17:16
@Humpelberndt

ich hatte mich vertippt. Ich meine die NSAFD, die antidemokratische Nachfolgepartei,

Ja, auch so eine Demokratie finde ich gut.

ja natürlich. Das wäre toll.