Findet ihr die aktuellen Preise für Lebensmittel, Sprit etc zu viel?

7 Antworten

Ich verdiene gut keine Frage aber ich gucke trotzdem sehr aufs Geld. Wohne alleine, habe ein Auto aber ein sehr sehr kleines Auto, was ich vlt 1-2 mal die Woche bewege, wenn überhaupt.

Ich guck ehrlich gesagt fast nie beim Lebensmitteleinkaufen auf die Preise, wo es mir aber tatsächlich irgendwann aufgefallen ist, war als ich meine Standart Magequark ration gekauft habe und merkte das der Preis von meinem letzten Wissensstand 0,59€ auf 1,59€ gestiegen ist. Ich hatte immer Kopf die sehr grobe Rechnung, Magerquark für ne Woche = 7€ ( weil ich immer 7 x 500g kaufe)

Oder andere Produkte mit viel Eiweis sind sehr teuer geworden. Protein selbst, ich kenne die Zeiten wo ich für das Kg Eiweiss 20-22€ gezahlt hab. Jetzt zahlt man einfach 30-40€ pro Kg.

Sprit ebenfalls, weil ich sehr selten Tanken gehe, waren für mich die Preissprünge sehr extrem. Strom ebenfalls, von 0,23€/KWh auf mittlerweile zahl ich 0,4€ pro KWh.

Da sind noch einige Sachen. Bspw hat mich mein Einkauf am Samstag für eine Woche alleine immer 25-50€ gekostet. Mittlweile ist es immer mindestens 50€ aber durchschnittlich 60-70€ pro Wocheneinkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joker095095221
Fragesteller

Ja ist bei mir genauso. Das fällt einem meisten bei Produkten auf die man schon jahrelang kauft. Bei mir sind es Nudeln oder Reis. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Nudeln damals noch 39 cent bei Aldi gekostet und jetzt über 1€

Tja wenn man markenprodukte kauft dann ist das klar dass man mehr ausgibt. Hättest auch ganz einfach Pizza selber machen können und wärst deutlich günstiger gewesen als bei der gekauften und hättest sogar mehr rausbekommen. Oder du hättest einfach nur auf die Eigenmarken bzw Noten ein Produkte zurückgreifen können. Und bei fünf bis sechs Teile und dann fast 50€ losgeworden müsste ja jedes Teil was du gekauft hast gute 10€ gekostet haben.

Persönlich bin ich in Deutschland in den letzten zehn Jahren immer mit 100€ für alle Dinge des täglichen Bedarfs hinbekommen. Selbst nach den ganzen Erhöhungen hat das wunderbar geklappt. Einfach weil ich ganz wenig fertig Zeug kaufe und lieber die Sachen selbst Hersteller, nur neben kaufe und keine Marken (außer bei einer einzigen Sache und diese gibt es vielleicht dreimal im ganzen Jahr), auf Angebote achte, auf MHD Ware achte Gemüse fast ausschließlich direkt beim Bauern gekauft habe nach Saison und sogar großteils Bio, ich alles was in meiner Küche anfiel auch verwertet habe, usw

joker095095221
Fragesteller

Selbst wenn ich nur Gemüse, Obst, Haferflocken etc kaufen würde, würde ich trotzdem nicht mit 3€ wie du auskommen. Und die Eigenmarke von Netto, Aldi etc kostet auch schon 4€ und wenn ich mir ne Pizza selber mache komme ich auch nicht unter 5-6 Euro weg, da Pilze z.B. schon um die 3€ bei Aldi kosten und mit Käse und allem ist man da schnell bei 10€. Außerdem möchte man sich auch ab und zu was gönnen und nicht wie ein Steinzeitmensch essen.

HikoKuraiko  22.12.2023, 15:17
@joker095095221

Ich esse ja nicht wie ein steinzeitmensch sondern koche täglich frisch, ausgewogen, abwechslungsreich und gesund. Und Haferflocken gibt's bei mir praktisch nie. Genauso wie ich das gar kein Fertigzeug kaufe sondern es selbst herstelle. Pizza kommt mich im ganzen vielleicht auch auf gut und gerne 6€, aber da bekomme ich dann zwei ganze Bleche raus und nicht nur eine Pizza. Und davon esse ich allein 4 Tage und mit meinem Partner zusammen zwei. Man muss sie ja auch nicht mit dem teuersten belegen was man findet 🤷 vor allem wenn man auf MHD Ware und Angebote achtet kommt man da mit 6€ und zwei Blechen sehr gut hin.

Und wie gesagt mit Eigenmarken und so weiter bin ich immer wunderbar Gefahren. Gemüse gab es auch nur Nachsaison und meist direkt vom Bauern..und ansonsten wurde eben viel selbst hergestellt. Brot und Brötchen backe ich seit jeher selbst da ich so für ein Brot höchstens 2€ zahle für ein Kilo wo ich im Laden mindestens das doppelte bis dreifache zahlen würde. Und ach vieles andere stelle ich einfach selbst her weil es mir im Laden zu teuer ist. Bevor ich mir da irgendein fertiggericht hole was mich dann 3€ kostet und mich null sättigt, koche ich das lieber frisch selbst, zahle das gleiche und habe für mehrere Tage was zu essen.

joker095095221
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja aber du hast gesagt, dass du mit 100€ pro Monat / 3,20€ pro Tag auskommst. Das finde ich trotzdem bisschen wenig, selbst wenn man jeden Tag frisch kocht. Wenn man jeden Tag nur günstige Haferflocken von Aldi mit dem günstigsten Obst und Milch und zu Mittag Nudeln mit Tomatensauce und bischen Tiefkühlgemüse dann würde das vielleicht hinhauen bei den aktuellen Preisen aber ich brauche mindestens 6-7 Euro pro Tag, da ich auch eher selten Weizenprodukte esse, nur wenn ich mal hunger auf ne Pizza oder so habe und Fleisch esse ich seit Jahren nicht mehr, kaufe aber auch keine Fleisch Ersatzprodukte sondern esse dann lieber Käse. Als Mann muss ich auch um die 2000-2500 Kalorien pro Tag essen und man möchte sich ja trotzdem was gönnen oder leckeres kochen, ohne jeden Cent umzudrehen oder immer nur das günstigste Gemüse/Obst zu nehmen.

joker095095221
Fragesteller
@joker095095221

Und es geht ja hier nicht um mich, da ich gut mit meinem Geld auskomme und nicht wirklich aufs Geld achten muss. Klar gehe ich jetzt keinen Wein für 50€ oder so kaufen, da ich das nicht brauche aber das meiste kann ich mir trotzdem kaufen, auch wenn es 1-2€ teurer ist und das mit den 50€ in der Frage war ja nur ein Beispiel. Es geht um Leute, die so schon nicht viel haben oder selbst ne kleine junge Familie die beide arbeiten gehen und trotzden nicht mehr viel über haben, wie man auch in den Antworten sehen kann. Und jeden Cent umdrehen zu müssen ist auch kein Leben.

HikoKuraiko  22.12.2023, 15:59
@joker095095221

Ja bin ich auch bis letzten Monat problemlos gekommen. Und würde ich wohl noch immer wenn ich noch immer in Deutschland wohnen würde.

Zum Frühstück gab es bei mir immer selbstgebackenes Brot oder Brötchen mit selbstgemachten Aufstrichen oder auch mal mit einer halben Avocado und Tomate/Champignons (Angebot oder MHD Ware) oder Kichererbsen Omelett (aus selbstgemahlenem kichererbsenmehl) oder rührtofu (Tofu gekauft im Asia Markt da er dort nicht nur besser schmeckt sondern auch günstiger ist). Dazu immer einen großer Rohkostteller. Frühstück lag meist somit unter einem Euro (in ausnahmefällen bei bis zu 1,50€) und hat mich den ganzen Tag satt gehalten. Zum Mittag oder Abend essen gab es dann eben frisch gekochtes. Oft Reis oder kartoffelgerichte oder auch mal Nudeln. Wenn es Nudeln mit Pesto gab dann war das Pesto selbstgemacht und hat mich auch nur wenige Cent gekostet. Gemüse habe ich beim Bauern für einen sportpreis bekommen wenn er was im Angebot hatte. Da habe ich dann für einen kopf salat 9 Cent bezahlt (egal welcher) oder für ein Kilo Gemüse 20 Cent bis 1€. Fleisch und Fisch kaufe ich jetzt seit fast 5 Jahren nicht mehr. Allgemein tierische Produkte seit knapp drei Jahren nicht mehr spare ich mir auch schon einiges weil ich auch die Ersatzprodukte nur selten kaufe und wenn dann auch nur als nur nehmen, MHD Ware oder angebotsware. Aber meist mache ich mir selbst diese Sachen selbst denn das kommt mich immer noch günstiger.

HikoKuraiko  22.12.2023, 16:01
@joker095095221

Ich musste die letzten Jahre auch nicht aufs Geld achten weil ich gut verdient habe und von meinem Gehalt jeden Monat 500 € beiseite legen konnte ohne dass es weh tat und trotzdem bin ich bei meinem Budget geblieben. Denn wozu mehr Geld ausgeben wenn es doch jahrelang funktioniert hat. Und wie gesagt ich stelle extrem viel selbst her und stehe selbst jetzt gerade wieder in der Küche und stelle den Teig fürs nächste Brot her das dann morgen früh gebacken wird.

Für das gleiche Brot, für das ich früher 70 Pfennig (=35 Cent) bezahlt habe, zahle ich jetzt beim Bäcker 5,50 Euro.

5-6 Sachen um die 50€ bezahlt

Ne, da muß man schon genauer schauen, das geht auch billiger!

Ich habe für eine Ristorante Pizza 6,95€ bezahlt

Wundert mich nicht das du mit deinem Geld nicht klar kommst. Eine Edeka G&G Pizza im Doppelpack kostet 1,99 Euro glaube ich ...

Und hey, mache die Pizza selbst, dann ist auch billiger!

Ich frage mich aber immer wie das die Leute mit Kindern, Auto und großer Wohnung hinbekommen bei den aktuellen Preisen.

Die machen sich mehr Gedanken als Du und kaufen auch mal Sonderangebote. Die kochen selbst und kaufen mehr Grundnahrungsmittel wie Eier, Mehl, Nudeln, Reis, Tomaten usw.

Also los ... nicht meckern sondern Sonderangebote kaufen und den Einkauf planen!

Kannst Du Kochen???

joker095095221
Fragesteller

Die Gut und Günstig Pizza kostet mittlerweile auch 4€ und keine 1.99€. Das sind noch die Preise vor 5 Jahren. Und wenn ich die selber mache komme ich auch nicht unter 5€ weg

joker095095221
Fragesteller
@Singuli

Ja wenn man nicht in der Stadt wohnt und nur zwei Supermärkte in der Nähe hat kann man bestimmt nicht auf Angebotjagd gehen. Hier kostet die auf jeden Fall 4€ und die günstigen schmecken mir meistens nicht und wenn man die selber macht kommt man auch nicht unter 6-7 Euro weg.

Singuli  22.12.2023, 13:14
@joker095095221

Da bin ich anderer Meinung ... es geht immer billiger wenn man will ... und du hast dir ja selbst ausgesucht, wo Du wohnen willst ... in der Stadt braucht man auch kein Auto ... da kann man noch mehr sparen.

joker095095221
Fragesteller
@Singuli

Bei der Frage geht es ja auch nicht um mich sondern ich wollte wissen, wie andere Leute mit ihrem Geld zurecht kommen. Das mit den 50€ war nur ein Beispiel. Das nächste mal wenn ich mir ne Pizza kaufe, werde ich die wahrscheinlich selber machen oder auf Angebote gucken. Ich habe noch genug über am Ende des Monats, habe aber auch kein Auto.

Singuli  22.12.2023, 13:19
@joker095095221
Bei der Frage geht es ja auch nicht um mich sondern ich wollte wissen, wie andere Leute mit ihrem Geld zurecht kommen.

Ja, aber das habe ich ja geschildert ... man schaut mehr nach Sonderangeboten, kocht selbst und kauft nur Grundnahrungsmittel. ich wollte Dich auch nicht angreifen oder so, sondern nur aufzeigen, das viele Leute auch einfach nicht wissen, wie Sparen funktioniert. Man muß die Tricks der Supermärkte kennen, man muß jeden Ausgabeposten kritisch hinterfragen ob es überhaupt sein muß (auch die größeren Posten wie Miete, Versicherungen, Strom, Gas usw.)

Und zuguter letzt sollte man auch ein Haushaltsbuch führen, weil man am Ende des Monats manchmal gar nicht weiß, wofür das Geld überhaupt drauf gegangen ist.

joker095095221
Fragesteller
@Singuli

Ja das stimmt aber wie gesagt sind die Preise ja trotzdem viel teurer geworden und die Familien mit Kindern tun mir leid die Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem nicht mehr viel über haben, da alles teurer geworden ist. Die meisten Grundnahrungsmittel sind doppelt so teuer, Miete ist bei den meisten die ich kenne um mindestens 50€ angestiegen, Strom usw. Die meisten die ich kenne gucken schon auf die Preise und geben ihr Geld nicht für unnötigen Stuss aus und haben trotzdem nicht mehr viel übrig. Meistens sind das die, die noch junge Kinder haben und selber noch jung sind.

Ja, nervt. Ich bin Diabetiker und muss mich hauptsächlich von Fleisch und Gemüse ernähren. Von Gemüse wird man nicht satt und Fleisch kostet locker 50 % mehr. Früher kam ich noch mit 200-250 Euro/Monat zurecht, heute sind es Minimum 300.

joker095095221
Fragesteller

Ich esse kein Fleisch, weiß aber auch noch, wie die Preise bei Fleisch vor noch ein paar Jahren gewesen sind. Das Fleisch ist dann wahrscheinlich nicht mal Bio oder? Dann würdest du wahrscheinlich nochmal das doppelte bezahlen.

joker095095221
Fragesteller
@SirSulas74

Habe mich auch mal Paleo/Keto ernährt das war aber noch 2017-2018 da konnte ich für unter 300€ pro Monat auch fast alles in Bio kaufen.