Blickwechsel 29. Juli 2020
Deine Fragen an eine Spielsüchtige
Alles zum Blickwechsel

Findest du, dass Glücksspiel verboten gehört?

1 Antwort

Ich würde sagen, ich wäre nicht traurig, wenn es kein Glücksspiel mehr gäbe :-)

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht keine wirklich gute Regulierung durch den Staat vorhanden. Beispielsweise sind die Beträge pro Stunde, die in einen Automaten eingezahlt werden können, auf einen bestimmten Betrag limitiert. Danach folgen Buchungspausen und das Gerät ist immer nur alle paar Minuten bespielbar, weil es ja auch dauert, bis die eingezahlten Beträge gebucht werden.

Inzwischen gibt es einige neue Regelungen. Dazu ist gekommen, dass die Automaten mit einer PIN freigeschaltet werden müssen, 180 Minuten + Pausen bespielt werden können und dann folgt eine „Zwangspause“. Das Geld wird dann ausbezahlt und nach der Pause ist das Gerät wieder für 3 Stunden bespielbar. Das automatische Buchen gibt es auch nicht mehr. Früher konnte man pro Gerät max. 24€ je Gerät einzahlen, konnte in Ruhe irgendwas anderes machen und abwarten, bis der Betrag voll gebucht war. Heute ist der Betrag auf 10€ begrenzt und man muss alle 2,30€ manuell buchen.

Pro Spieler darf nur ein Gerät mit PIN bespielt werden.

Grauzone ist da aus meiner Sicht, dass es Automatenhersteller gibt, die keine PIN haben bzw. keine manuelle Freischaltung nötig ist. Somit hat man zwar einen geschützten Automaten, man kann aber trotzdem 3 ohne PIN bespielen. Welche Grundlage genau das rechtfertigt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und die Servicekräfte achten auch nicht immer darauf, ob sich Spieler daran halten, dass nur 1 oder 2 Geräte insgesamt bespielt werden sollen. Es ist ihnen, wenn viel los ist, aber auch kaum möglich.

Online ist es noch schlimmer und die geplante Regelung mit Inkrafttreten voraussichtlich Mitte 2021 macht es leider nicht besser.

Hier soll gewährleistet werden, dass pro Spieler nicht mehr als 1.000€/ Monat eingesetzt werden. Es war unter anderem die Rede von einer Spieler-/ Sperrdatei, über den Ablauf bzw. die Registrierung und Speicherung ist mir aber nichts bekannt. Aber selbst mit einer entsprechenden Überwachung ist dieses Limit ja viel zu hoch.

Dann gibt es ja noch die Option mit der Spielersperre (Hier gibt es Landesspezifische Regelungen). Bis vor ein paar Jahren musste man sich in jeder Spielhalle selbst sperren und konnte sich auch im Grunde sofort wieder entsperren. Mittlerweile sollte eine Spielersperre eine Dauer von mindestens einem Jahr haben und der Spieler sich auf Antrag wieder entsperren können (Entscheidung liegt beim Veranstalter), aber auch hier haben die Veranstalter die Möglichkeit, individuelle bzw. Sperren von kürzerer Dauer sind und automatisch auslaufen.

Für das Online-Glücksspiel gibt es diese Möglichkeit jedoch noch nicht bei allen Anbietern.

 Aus meiner Sicht sind das eine Menge Regelungen, die (wenn es schon nicht ganz ohne geht), noch deutlich strenger gehandhabt werden müssten. Und es ist natürlich ein äußerst umfangreiches Thema, über das man sehr lange sprechen kann :-)

Suboptimierer
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Mir scheint es, als gäbe es schon viele sinnvolle Regelungen, aber irgendwie scheint es an der Durchsetzung zu scheitern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Regelungen sind maximal so gut, wie deren Einhaltung sichergestellt werden kann.

Ich denke, wer sein Geld los werden will, wird immer irgend einen Weg finden.