FI Testtaste löst nicht aus löst gar nicht aus?

3 Antworten

Welche Marke hat der RCD ?
wenn der von ABB kommt dann ist es normal dass der nicht auslöst, die sind so ..

schmeiß ihn weg!
wenn 400V drauf sind und der nicht auslöst dann hat er einen defekt

Grüße

Privat913
Fragesteller

Das ist einer von Hager.

ElektroLandser  02.04.2020, 20:49
@Privat913

Hager sind gut!

wenn 400V drauf sind und jede Phase gegen der N 230V dann sollte der auslösen!

wenn nicht dann ist er Defekt.

miss noch den Strom an der Steckdose, Phase gegen PE mit einem Spannungsmessgerät

wenn der immer noch nicht auslöst dann ist der kaputt.

oder noch eine Sache: schalt den RCD aus und miß am Ausgang N gegen PE wenn du Durchgang hast dann ist noch irgendwo eine Brücke drin, z.B in Steckdose, diese Brücke solltest du finden und trennen.

Privat913
Fragesteller
@ElektroLandser

Die Spannung an den Steckdosen lad bei 230V, der PE wurde direkt nach unten im Keller auf die Potentialausgleichschiene angeschlossen. Kann es möglich sein, dass derjenige beim Auflegen der Zuleitung im Treppenhaus etwas verkehrt gemacht hat? Habe heute gesehen, dass z.T. noch eine alte Leitung vom Hausanschluß nach oben geht UND eine separate Erde von der Poti-Schiene.

In der Wohnung von den Verbrauchern zur Unterverteilung ist keine Brücke drin. Keine Verbindung zwischen Blau und Grüngelb

RareDevil  02.04.2020, 20:55
wenn der von ABB kommt dann ist es normal dass der nicht auslöst, die sind so ..

Wie bist Du denn drauf? Wir haben auch unter anderem ABB in unseren Anlagen und die funktionieren alle bestens...

Waeller1966  02.04.2020, 21:03
@RareDevil

In der Tat gab es mal eine FI Serie von ABB die Probleme machte, aber deswegen unterstellen das alle ABB FIs nicht auslösen ist lächerlich.

Warum wurde keine Messung, wie vorgeschrieben, nach Ende der Arbeiten gemacht?

Warum hat den Unterverteiler eine andere Firma gemacht als den Anschluß am Hauptverteiler?

Es kann doch nicht so schwer sein festzustellen, warum ein FI nicht auslöst...

Man hat das ersthaft so in Betrieb genommen, mit nicht funktionierendem FI?!

Privat913
Fragesteller

Es ist zur zeit nicht in Betrieb, da die Schutzfunktion nicht gegeben ist.

Waeller1966  02.04.2020, 21:10
@Privat913

Achso.

Dann kann man ja bei der Messung gleich schauen woran es liegt.

Übrigens macht man, der Ausfallsicherheit wegen, üblicherweise mindestens 2 FIs in einen Verteiler.

Dann stehst du nicht komplett im Dunkeln sollte mal einer auslösen...

Wenn der Fi nicht auslöst, liegt es nicht an der Zuleitung... Sondern wenn an der Verdrahtung des Fi oder dem, was dahinter kommt... Wenn die Prüftaste nicht auslöst, ist ggf der Fi garnicht angeschlossen oder defekt... Fi ausschalten und schauen, ob die Stromkreise spannungslos werden (ganz ohne Experimente wie N-PE auf Durchgang zu prüfen... ) Werden die Stromkreise spannungslos, dürfte er defekt sein. Wird nichts spannungslos, dann ist er wohl nicht im Stromkreis eingebunden... Wie Waeller schon schreibt, hätte es eine Abnahmeprüfung geben müssen, mit Prüfprotokoll, wo sowohl die Schleifenwiderstände, Auslöseströme und Zeiten des Fi ect vermerkt werden müssen, Isowiderstand der Stromkreise usw... Spätestens dann hätte es auffallen müssen und der Fehler hätte direkt behoben werden müssen...

Privat913
Fragesteller

Die Prüfung steht, so wie mir gesagt wurde, noch aus. Soll und muss durchgeführt werden.

RareDevil  02.04.2020, 21:04
@Privat913

Ganz ehrlich, die Prüfung hätte direkt passieren müssen, bevor der letzte Elektriker die Baustelle verlässt. Es geht kein ungeprüfter Stromkreis in Betrieb und in Kundenhände... Ein NoGo...

Privat913
Fragesteller
@RareDevil

Der ist ja noch nicht weg, weil er den Fehler noch beheben bzw suchen muss. Kommt morgen wieder weil die Prüfung noch aussteht. Strom wurde für die Wohnung abgeschaltet.

RareDevil  02.04.2020, 21:30
@Privat913

Auch wenn er nicht direkt die Protokolle (aus Zeitgründen z.B.) am gleichen Tag messen und schreiben kann, so ist zumindest eine Vorabkontrolle auf Funktion nötig, damit im Fehlerfall die Auslösung sicher gestellt ist...

Entsprechend hat also der Elektriker das selbst festgestellt und außer Betrieb genommen? Dann ist es ja ok... Hatte es so verstanden, dass der gegangen ist und Du fest gestellt hast, dass es nicht geht...

Privat913
Fragesteller
@RareDevil

Der Elektriker hat die Anlage selber sofort außer Betrieb genommen.