Feuerzeug Explosion?...

6 Antworten

Das Feuerzeug explodiert nicht das enthaltende Gas entweicht nur. Explosion ist eine schnelle Verbrennung. Und beim Feuerzeug findet einfach eine Zerstörung statt. Deswegen ist das Feuerzeug auch hinterher kalt.

In dem Feuerzeug befindet sich Gas unter hohem Druck in flüssigem Zustand. Eigentlich will das Gas nicht flüssig sein aber weil es mit Gewalt ins Feuerzeug gepresst wurde ist es flüssig geworden... Wenn das Feuerzeug kaputt geht wird das Gas sofort wieder gasförmig und dehnt sich aus.

Kurz gesagt: Im Feuerzeug besteht ein unheimlich hoher Druck, wird das Feuerzeug beschädigt kann das Gehäuse dem hohen Druck nicht standhalten und explodiert.

Das geht vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über, wenn es das Feuerzeug verlässt. Gefährlich wird es dann, wenn man gleichzeitig ein Feuer in der Nähe hat, dann explodiert es richtig.

feuerzeug enthält gas. das geht sofort in gasförmigen zustand über. da im feuerzeug auch ein feuerstein ist, kann es einen funken geben.

Ja,aber wie passiert es und wie gefährlich ist das?

Buergilektriker  20.11.2008, 15:52

Es ist gefährlich weil:

-Teile des Feuerzeugs umher fliegen und jemandem ins Auge fliegen können oder ähnlich

-Hochentzündliches Gas entweicht

-Gas sehr schnell vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht, dabei entzieht es der Umgebung Wärme...es wird also sehr kalt und kann zu Erfrierungen führen