Fernseher/Strom Implodiert/Explodiert

9 Antworten

was an elektrischen Geräten im oder explodieren kann ist eigentlich vornehmlich der Fernseher. (röhre) alles andere neigt im Schadensfall höchstens zum schmoren oder in seltenen fällen auch mal brennen... wobei das schmoren deutlich wahrscheinlicher ist.

eine defekte Sicherung ist als Ursache für den Fehler eher auszuschließen. da die Sicherung nicht den Strom begrenzt, der durch die Geräte fließt, sondern nur den maximalen Strom im Stromkreis. das heißt bei einer Überlast oder einem Kurzschluss ausöst um einen Kabelbrand zu verhindern...

also es tritt eher der umgekehrte fall ein. defektes gerät bringt leitung zum Brennen, weil sicherung nicht auslöst...

wenn du wirklich was haben willst, was innerhalb der Wohnung explodieren soll, dann gibt es eigentlich nur eine Hand voll plausible Möglichkeiten:

  • Omas Regal mit den alten undichten Sprachlosen (Insektenkiller, raumdeo etc...
  • eine undichte Gasleitung
  • im Keller eine Gasflasche für Wohnwagen oder Gasgrill

zuverlässige zündquellen für so was sind: Lichtschalter, Klingeln, alte Telefone (mechanisches Leutwerk) Wackelkonakte und Kurzschlüsse in Abzweigdosen, Kerzen...

die mittlerweile warscheinlichsten ursachen für elektrisch bedingte Feuer und oder Explosionsunfälle sind übrigens das Abdecken der Lüftungsschlitze bei Elektronkgeräten... Omas berühmtes spitzchendeckchen auf dem Reciver, weils ja soooo schön aussieht... und natürlich das staubgewölle was sich in alten elektrogeräten mit der zeit so angeetzt hat in verbindung mit einem defekt... funkenflug...

ich hoffe dir hilft das ein wenig weiter...

lg, anna

Samsen1991
Fragesteller

du hast was gegen alte Omas oder? :D

würde ein Receiver explodieren oder nur brennen wenn ich ihn abdecke? wie wäre es mit diesen elektrischen heizöfen, wenn ich da die lüftung abdecke? brennt das oder explodiert es?

Ich brauche eine Explosion....

Peppie85  12.12.2011, 22:01
@Samsen1991

nein das nicht, aber ich habe es im freundes und verwandtenkreis oft genug erlebt...

also ein alter röhrenfernseher kann implodieren, wenn die röhre beschädigt wird und luft eindringt. und wenn sowas passiert wird auch die frontscheibe zersplittern und anschliessend durch den raum fliegen... nicht sehr angenehm.

Die Bildröhren der alten Fernseher können implodieren, das ist sehr gefährlich. Dabei fliegen die Glassplitter wie Granantensplitter durch die Gegend. Dazu genügt es, dass der Fernseher vom Schrank fällt, z.B. weil jemand über das Anschlusskabel stolpert. Gasexplosionen durch schadhafte Gasgeräte oder Leitungen sind häufig (austretendes Gas). Getreide-Mehl-Staub kann explodieren (kommt aber kaum in Haushalten vor, eher in Mühlen).

Ach Leute,

Das es wenn alles Funktioniert nicht explodieren kann ist mir klar

aber was wäre wenn alle sicherungen defekt wären? Was wäre wenn ein Fernseher auf einmal 3x mehr strom bekommt als sein darf?

Was wäre mit einem Kabelbrand? Kann dadurch eine Explosion entstehen? (gezielt in wohnräumen!!!)

Nicht in der Küche, nicht im Badezimmer in einem normalen Wohnzimmer.......

Können diese Duftöle (ätherische öle, oder wie die heißen) explodieren? also wenn man so 1-2 handelsübliche kleinen glaßflaschen zu nah ans feuer stellt? Wäre so eine explosion schlimm?

das einzige was passieren kann wäre ein alter röhrenfernseher,alles andere scheidet aus.falls für deine story was brauchst,wie wär es mit gaskartusche auf eingeschalteter herdplatte,das könnte reichen um die fenster rauszupusten,eventuell auch brand.auf keinen fall machen,denn da gibts unter umständen auch splitterwirkung,eben wie bombe