Feuerlöscher im Privathaushalt?

Gerne auch begründen und sagen welche art von Löscher (Pulver, Schaum, Wasser, Co2)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja zum Feuerlöscher 100%
Nein, unnötig 0%

10 Antworten

Ja zum Feuerlöscher

Haben auch einen bei uns. Einfacher, kleiner Feuerlöscher. Haben ihn auch fast gebraucht.

Ja zum Feuerlöscher

Feuerlöscher sind sehr gut, um Brände bereits in der Entstehungphase zu liquidieren und somit größere Schäden abzuwenden.

Die häufigsten Feuer im Privathaushalt lassen sich in die Brandklassen A, B und F einordnen. Feste Stoffe wie Holz und Papier, Flüssigkeitsbrände wie Benzin oder Getriebeöl und Fette/Öle wie Friteusenfett oder Sonnenblumenöl.

Bild zum Beitrag

Das alles deckt ein Fettbrandlöscher mit Flüssiglöschmittel sehr gut ab. Sicherlich sind Schaum oder Wasser in einigen Situationen vereinzelt effektiver, der Fettbrandlöscher deckt jedoch alle 3 Brandklassen gut ab.

Deren Löschmittel besteht aus konzentrierten Salzlösungen, die bei Kontakt mit dem brennenden Fett verseifen. Das schließt das Feuer auch bei Fettbränden optimal von Sauerstoff ab und es erstickt.

Ich habe in meiner Küche einen kleinen Fettbrandlöscher stehen, im Hausflur steht ein Schaumlöscher und im Auto liegt ein Pulverlöscher. Irgendwo liegt da noch eine Löschdecke rum,... reden wir nicht drüber.

Von Pulverlöschern für die Wohnung rate ich dir dringend ab. Wird der einmal eingesetzt, darfst du deine ganze Wohnung renovieren. Das Pulver dringt in jede Ritze. Ein Wasserlöscher ist für die Küche in den meisten Fällen ungeeignet, brennendes Fett darf nicht mit Wasser gelöscht werden. Löschgas bzw CO2 Löscher machen am wenigsten Sachschaden, allerdings gehst du dabei das Risiko ein, selbst zu ersticken. Ist also auch nicht das optimum. Übrig bleibt der Schaum- und der von mir erläuterte Fettbrandlöscher mit Flüssiglöschmittel

 - (Wohnung, Haus, Haushalt)
TremendousHeat  10.08.2021, 23:52

In welchem Privathaushalt kommt denn groß die Brandklasse B vor?

Ja zum Feuerlöscher

Natürlich ist das eine gute Sache!!

Ich empfehle in der Wohnung NUR Schaum.
Diese sind auch in der Regel bis 1000V / 1 Meter zugelassen und geeignet !
Das heißt, Du kannst damit auch ein brennendes Elektrogerät, welches max. 1000 Volt beinhaltet, löschen.

Wenn Fettbrand zu befürchten ist, dann nimm einen Schaumlöscher, welcher Brandklasse A, B und F löschen kann.
Ist kein Fettbrand zu befürchten, dann nimm einen Schaumlöscher, welcher Brandklasse A und B ablöschen kann.
NIEMALS einen Fettbrand mit Wasser oder normalem Schaum löschen !! Der Löscher muss dann unbedingt für Brandklasse F zugelassen sein !

Wenn Du Gasbrand zu befürchten hast, zusätzlich Pulver, z.B. bei Gasherd oder im Heizungskeller mit Gasheizung.

Co2 ist NUR für Brandklasse B geeignet, also in der Wohnung absoluter Blödsinn.
Wer hier etwas Anderes behauptet hat leider keine Ahnung.

Pulver in der Wohnung versaut ALLES.

Ja zum Feuerlöscher

Oft müssen die ja nicht kontrolliert werden und lieber ein abgelaufenes Teil als gar keines. Zumindest in Österreich gibt es oftmals Aktionek, wo man den zur lokalen Feuerwehr zur Überprüfung bringen kann.

Ansonsten Löschdecken anschaffen, die helfen ebenfalls und haben kein Ablaufdatum.

In meinem Fall habe ich glück, weil im Stiegenhaus Feuerlöscher sind, wenn was passiert greife ich zu diesen.

grisu2101  10.08.2021, 16:52

Löschdecke ist überholt, für einen Laien kaum anzuwenden.
Besser Schaumlöscher im Haushalt.

TheFamousSpy  10.08.2021, 17:06
@grisu2101

Was ist daran bitte schwer anzuwenden? Ist zwar schon einige Jahre her aber damals kam mir die Verwendung sehr einfach vor (Feuer ist auch flott ausgegangen).

grisu2101  10.08.2021, 17:07
@TheFamousSpy

Mal versucht, damit einen Fettbrand zu löschen ? In D sind sie nach ASR nicht zugelassen, aus gutem Grund.

TheFamousSpy  10.08.2021, 17:17
@grisu2101

Nein, da würde ich den Topfdeckel/Fritteusendeckel verwenden, der liegt nämlich direkt daneben während die Löschdecke im Vorzimmer ist ;)

Allerdings löscht der klassische Pulver-Feuerlöscher einen Fettbrand genauso wenig. Dafür ruiniert er auch den Boden rund um den Brand, das macht die Löschdecke nicht.

Besonders, da in der Küche schnell fettbrände entstehen können, die mit Wasser nur noch größer werden (stichflamme!), finde ich das schon sinnvoll, obwohl ich selbst keinen habe. Es müsste natürlich einer sein, der auch bei fettbränden hilft. Und Wasser vom Wasserhahn holen dauert unter Umständen auch einfach viel zu lange. Bis man einen Eimer voll Wasser auf das Feuer kippen kann, hat es sich evtl. schon extrem weiter ausgebreitet.