Wir haben im Bad zwei Waschbecken nebeneinander. Bei einem der beiden Becken kommt nur noch heißes Wasser. Der Wasserhahn ist überprüft und in Ordnung.?

3 Antworten

Ist das Eckventil offen?

ratlosIn2017
Fragesteller

ja, das wurde alles schon geprüft, es wurde auch langsam schlechter mit dem kalten Wasserzulauf.

Die Wasserhähne haben getrennte Kalt- und Warmwasserzuläufe mit je einem Absperrventil. Prüfe mal, ob das Kaltwasserventil offen ist. Wenn ja, zudrehen, Verbindung zum Wasserhahn abschrauben, vorsichtig aufdrehen und schauen, ob Wasser herauskommt. Wenn nein, liegt das Problem weiter vorne im Wasserkreislauf, wenn ja, liegt es am Wasserhahn.

ratlosIn2017
Fragesteller

das wurde alles schon vom Installateur geprüft. Ich wollte wissen, ob man auch in den Wasserzulauf mit einer Kamera hinein kann oder nur in den Ablauf, und wenn ja, wer das macht.

joangf  07.02.2017, 14:17
@ratlosIn2017

Nein, für den Wasserzulauf gibt es das meines Wissens nicht. Die Rohre und Biegungen sind zu eng, als dass man dort eine entsprechende Optik durchbekommen würde.

Wenn der Installateur das geprüft hat, sollte er doch aber auch die Ursache gefunden haben?

Da muß man sich bücken und unter dem Waschbecken die beiden kleinen Eckventile suchen.

War die Suche Erfolgreich, dann das linksseitige Ventil, (daß möglicherweise etwas wärmer ist, als das rechtsseitige), etwas weiter aufdrehen.

Die Feineinstellung sollte so gemacht werden, daß Warm-und Kaltwasser gleichstark sprudeln.