Fajr verschlafen trotz wecker?

Und könnte ich das sünnet Gebet trotzdem noch beten?

3 Antworten

Alaikum salam,

wenn du die nötige Vorkehrungen zum Aufwachen getroffen hast, dennoch nicht Aufwachen konntest, bist du dafür nicht Verantwortlich und hast auch keine Sünden. Wenn du bspw mehrere Wecker gestellt hast, aber zu spät schlafen gegangen bist, wäre es recht leichtsinnig, sodass man dennoch verantworlich wäre.

Wer also Probleme hat zum Fajr Gebet aufzustehen, sollte dementsprechend nach Möglichkeit auch rechtzeitig Schlafen gehen oder den nötigen Schlaf tagsüber ausgleichen. Wer es einfach so hinnimmt und nichts dagegen unternimmt, begeht auch aufjedenfall eine Sünde.

Ansonsten:

Wenn du das Fajr Gebet verpasst hast, musst du nach Sonnenaufgang 30-45 warten, da es Makruh ist, während dem Sonnenaufgang zu beten. In der Zeitspanne bis ca 30-45min vor Dhuhr kannst du das Morgengebet inkl. Sunnah Gebet nachbeten. Das ist eine Ausnahme, die vom Propheten überliefert wurde.

Wenn du es bis dahin nicht betest, sondern erst später, holst du nur das Fardh Gebet nach, das Sunnah Gebet betest du nicht mehr.

Wenn es unabsichtlich war und du dir sicher bist, trifft dich keine Schuld. Es ist aber deine Pflicht zu schauen warum du nicht aufzustehen konntest. Warst du zu lange wach ? Wenn du früh schlafen gehst wird dir das nicht passieren. Wenn du aber in der Nacht aufgestanden bist und den Wecker ausgeschaltet hast, dann trifft dich die Schuld und du kriegst Riesen große Sünden, du solltest lieber auf heiße Kohle gehen, anstatt diese große Sünde zu kriegen. Unterschätz es nicht ! Das Fajr Gebet ist der Beweis das du kein Heuchler bist, du solltest das Fajr Gebet eigentlich in der Moschee beten, das ist Pflicht. (Beweise wenn du willst, gebe ich)

Wegen dem Sunna-Gebet gibt es zwei Meinungen die eine sagt du kannst es nach dem Fajr-Gebet beten. Die andere sagt du solltest warten bis die Sonne am Horizont steht. Die InShaAllah richtige Meinung ist das man es nach dem Fajr-Gebet beten kann, weil der Prophet salallahu aleyhi wa salam, die Sunna von Dhuhur nach Asr betete.

Allahu Alem, möge Allah dir Kraft geben wa Verständnis und Wissen vom Islam geben.

Kaputtimkopf
Fragesteller

Danke für deine Antwort akhi, bin eine Frau, ist es trotzdem Pflicht Fajr in der Moschee zu beten. Habe gehört das beste Gebet der Frau ist es zuhause zu beten.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Irgendwas stimmt mit deinen Aussagen nicht. Du sagst ja, du stelltest dir mehrere Wecker. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du alle Wecker überhört hast und schon gar nicht, dass du sie alle in der Schlaftrunkenheit ausgestellt hast und davon nichts mitbekommen hast.

Gibt es niemanden aus deiner Familie, der/die dich zum Fajr aufwecken kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kaputtimkopf
Fragesteller

Ich schalte wirklich alle unbewusst aus, ich stehe immer zu fajr auf, manchmal passiert es eben das ich so tief am schlafen bin und die Wecker während ich schlafe ausmache. Wäre ich wach, würde ich direkt aufstehen.