Fahrrad Helm auf Simson?

5 Antworten

Schau auf die Innenseite deines Helms. In der Regel ist bei Fahrradhelme ein Aufkleber angebracht, dass sie nicht auf motorisierten Fahrzeugen wie Motorrädern, Rollern und Mofas verwendet werden dürfen.

Nein, darfst du nicht. Der Helm ist ungeeignet.

Fahrradhelme (DIN EN 1078) und Helme für Kraftfahrzeuge (ECE 22-06) werden nach unterschiedlichen Kriterien geprüft und sind für unterschiedliche Belastungen ausgelegt.

Wenn das keinen Unterschied machen würde könnte der Hersteller sich ja die sauteuren Entwicklungskosten für eine Anwendung sparen, die Helme nach beiden Normen prüfen lassen und somit in beiden Märkten verkaufen. Macht er aber quasi nicht und das hat seinen Grund.

Nein das ist ein Fahrradhelm, und kein Motorradhelm

nein,einen fahrradhelm darfst du auf dem moped nicht benutzen