Fahrrad 3 Gang oder 7 Gang?

5 Antworten

Entscheidend, ob 3 oder 7 Gänge ist, wie die Topografie deiner Stadt aussieht. Wenn du in einer hügeliegen Stadt wohnst, dann sind 7 Gänge sinnvoll. Wenn du aber im Flachland wohnst, wo nur ab und an mal eine Brückenauffahrt zu bewältigen ist, dann reichen 3 Gänge völlig aus. Bedenke, das die Technik, je komplizierter sie ist, um so schwieriger zu warten und reaprieren ist.

FelixLingelbach  14.05.2013, 12:56

Ansichtssache. Weniger anspruchsvolle Fahrerinnen sagen: Im Flachen braucht es gar keine Gänge, gibt es Berge, hilft eine Schaltung. Was das nun genau für eine ist, wird erst bei sportlichem Einsatz interessant. Der Wirkungsgrad, also der Abstand von größter zu kleinster Übersetzung, ist bei der 7-Gang nicht so besonders. Man hat zwar mehr Gänge, die liegen aber dichter beieinander.

Es kommt auf die Steigungen an, welche du bewältigen musst. Je steoler desto besser sin mehr Gänge. LG

Abgestimmt für: 3-Gang. Ich habe beide hier. Meine Frauen hier in der Mittelgebirgsregion bevorzugen die 3-Gang-Schaltung. Mein Kind sagt, da merke man wenigstens die Unterschiede. Die 3-Gang ist leichter, billiger und nahezu unkaputtbar. Man hat einen Gang für normal, einen für bergauf und einen für bergab. Sehr simpel. Die 7-Gang schaltet dagegen unregelmäßig. Der Unterschied zwischen erstem und zweitem Gang ist riesig, dann werden die Unterschiede gering, was verwirrend ist.

Zu deinem ausgesuchten Rad: Gut finde ich, dass ein zulässiges Gesamtgewicht angegeben wird. Findet man nicht so oft.

Gar nicht gut finde ich Gabel Enjoy 130E. Ein Stahlrad braucht keine Billigfedergabel. Die ist nur schwer und braucht Wartung. Das gleiche gilt für Sattelstütze gefedert schwarz. Muss nicht sein. Eine gute Parallelogrammstütze ist das mit Sicherheit nicht, sondern nur ein dummes Gimmick, dass die Kunden verlangen.

Den Nabendynamo BÜCHEL KB 04 musste ich googeln. Der scheint ok zu sein.

Ich rate dir also ab von dem Rad. 3-Gang ja, Nabendynamo ja, Stahlrahmen auch gut aber ansonsten ist zu viel Mist verbaut, der nur wiegt und nichts bringt. Solche Räder verlangen die Kunden, weil sie nicht daran denken, dass kein Motor mitgeliefert wird und sie den ganzen Quatsch bewegen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also in der Stadt habe ich persönlich nur ne 3-Gang Schaltung. Wüßte jetzt aber auch nicht, was an ner 7-Gang Schaltung schlechter wäre. Ich würde sagen das ist Geschmackssache

7 Gänge sind schon deutlich besser, aber nicht notwendig. Rahmenhöhe 45. Das heißt ja, dass du nicht größer als ca. 152-162 cm bist.