Technisch gesehen kommt es heute nicht mehr drauf an, ob eine Sohle hell oder dunkel ist. Auch helle Sohlen haben in der Zeit, aus der die Regelung stammt, Spuren hinterlassen. Die hatten aber keinen so krassen Kontrast zum Hallenboden, während schwarzer Abrieb schon hässlich aussah.

Neue Sohlen sind "non-marking", sind also so fest, dass kein Abrieb entsteht, der die schönen Bremsstreifen auf dem Hallenboden hinterlässt. Ob also ein heller oder ein dunkler Schuh keine Spuren hinterlässt, ist damit auch unerheblich. Das ist, laut Hersteller, auch bei diesem Schuh der Fall.

Es kann aber trotzdem sein, dass die Leute, die in der Halle das Hausrecht haben (Sportlehrer der Schule, Trainer des Vereins) immer noch einer alten Anweisung in der Hausordnung der Schule/Sporthalle "helle Sohlen" folgen, da sie dafür verantwortlich sind, dass die Halle sauber bleibt. Und wenn in der Hallenordnung noch "helle Sohlen" steht oder berechtigte Zweifel bestehen, dass die dunkle Sohle trotz Deklaration als nicht-markierende Hallensohle doch Spuren hinterlassen könnte (Nike ist ja schließlich zwar auch einigermaßen hochpreisig, hat aber mit Qualität nicht so viel zu tun), können sie dir das Tragen dieser Schuhe in der Halle untersagen.

Malik694  16.10.2022, 14:12

Die Antwort ist zwar schon alt aber hab wirklich alle Nike Schuhe heutzutage non marking?

NEIN sie färbt nicht, es steht doch Hallenfussballschuh und folgender Satz in der Beschreibung:

Hallenspezifische Außensohle aus Materialien, die nicht abfärben, für den Platz und die Straße

Jojozwer
Fragesteller

Hab ich auch gelesen aber es heißt ja immer schwarze Sohlen färben ab ...

Samila  21.09.2015, 22:27
@Jojozwer

Sind ja extra für die Halle aus einem anderem Material. Evt. will der/die Sportehrer/in aber einen Nachweis, dann hällst Du ihm/ihr nen Ausdruck hin ;-))

Also wir durften immer nur Schuhe mit heller Sohle in der Halle tragen