Facharbeit Geneologie?

1 Antwort

Wenn dir Frauenrechte am Herzen liegen, dann das Thema dementsprechend heraussuchen. Kennst du die Berufe deiner Ahnen? Vor dem 2. Weltkrieg wird bei den meisten Frauen Hausfrau sehen, nur die Männer verdienten Geld, ausser in der Landwirtschaft.

Vielleicht ist das Thema Nachname etwas? Früher nahmen die Frauen den Nachnamen des Mannes an, das durfte sich nicht ausgesucht werden. Ständig gab es neue Regelungen bis heute. Als meine Eltern heirateten, wollten sie beide Nachnamen als Doppelname. Doppelname war möglich, jedoch nicht der von der Mutter als zweiter Nachname. Das wollten die Behörden nicht. Es musste ein Name der Familie sein, wo es keine Namensträger mehr gab.

In Spanien behalten Frauen immer ihren Nachnamen, sie bekommen nur nach der Heirat den des Mannes zusätzlich. Dieses wird sehr unterschiedlich in den einzelnen Ländern bis heute gehandhabt.

Neugier4711  23.12.2023, 14:22

Danke für den Stern.