Fachabitur mit 3.7?

5 Antworten

Grundsätzlich könntest du mit deinen Abschluss eine Ausbildungsstelle suchen. Natürlich wird man dich später auch fragen, wie dieser "schlechte" Schnitt zu Stande kommt. Bei manchen wirst du ggf. direkt aussortiert und nicht mal eingeladen, leider ist das auch nicht selten die Realität.

Daher kann ich immer nur empfehlen erstmal ein Praktikum in dem Betrieb zu machen. Wenn dich die Leute dann kennen und dir die Arbeit gefallen hat, dann hast du viel bessere Chancen um auch mit dem Schnitt einen Platz zu finden.

Auch ein NC-freies Studium an der Hochschule könntest du machen. Es gibt einige Studiengänge, die du auch mit dem Schnitt machen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Fachabi ist grundsätzlich Fachabi. Du kannst dich also an jeder Fachhochschule bewerben, die NC frei ist und anfangen zu studieren und wirst auch genommen. Schau dir mal die iu Hochschule an, sehr viele Studiengänge. Da hast du auch die Möglichkeit Dual zu studieren und auch Fernstudiengang zu wählen, wobei dieser monatlich Geld kostet, aber sehr viel Hilfen zur Verfügung gestellt werden wie iPad was am Ende dir gehört, Probeklausuren mit Lösungen, extra Apps und Videos etc.. und alle nc frei und staatlich anerkannt.

florestino  29.03.2023, 11:34

Diese Hochschule ist grundsätzlich kostenpflichtig.

Wieso denn enttäuscht?

Wenn du sowieso nie der beste Schüler warst und mit dem schulischen Teil immer Probleme hattest - das Handwerk such händeringend um Nachwuchs.

Genauso gibt es sehr viele andere eher handwerklich orientiere Berufe die jeden motivierten Bewerber mit offenen Armen empfangen würden.

Sehe da keinen Grund für Verzweiflung, dieses ständige Gerede dass jeder nur noch studieren, studieren, studieren im Kopf hat ist echt anstrengend mittlerweile.

MatthiasKlotz  05.08.2023, 17:02

Völlig richtig! So, wie es besonders an den Unis (teils auch FHs) in Deutschland läuft, produzieren wir Massen an gefrusteten, gescheiterten Studienabbrechern. Ein Handwerksberuf, der einem Freude bereitet, ist doch im Vergleich dazu super. Und die Spannbreite bei Ausbildungsberufen ist RIESIG!!! Da muss eigentlich für JEDEN etwas zu finden sein. Die IHK-Leute suchen HÄNDERINGEND! Einfach mit der nächsten IHK Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen!

Mit Praktikum kannst du auf einer FH studieren.

Du kannst aber auch eine Ausbildung absolvieren. Wenn du dich da anstrengst kannst du vorzeitig zur Prüfung gehen und anschließend ebenso auf einer FH studieren. Dann würdest du dir das Praktikum sparen und du hättest wenigstens eine abgeschlossene Berufsausbildung falls das Studium nicht klappen sollte.