Extrem eifersüchtiger Freund. Übertreibt er es?

9 Antworten

Er hat wohl einfach die "wahre Schönheit" in dir entdeckt und hat Angst, dass andere Jungs sie auch entdecken und zur Konkurrenz werden.

Dein "Freund" sieht dich offensichtlich nicht als fühlendes menschliches Wesen an, sonst würde er dir nicht solche absurden Vorschriften machen.

Was du beschreibst, ist NICHT harmlos. Sondern der Anfang einer Beziehungshölle. Das wird nicht von selber besser, eher nur schlimmer, glaub mir. Das heißt: Sobald du dich seelisch dazu in der Lage fühlst, gehst du zu ihm und forderst entweder ganz genau dieselbe Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit, die er sich selber zugesteht, oder du trennst dich, und zwar sofort und unwiderruflich.

Eifersucht gehört ganz sicher nicht "einfach dazu". Ich bin lange verheiratet und wir sind beide nicht eifersüchtig. Ganz einfach aus dem Grund, weil wir uns vertrauen. Rückhaltlos.

Verbieten kann Dir kein Freund etwas. Er kann Dich bitten, etwas zu unterlassen, aber ein Verbot...? Das geht entscheiden zu weit!

Wieso sollte ein Mädchen nicht auch was mit einem guten Freund, sprich Kumpel, unternehmen dürfen?

Wenn Dein Freund etwas verbietet, wenn er auf alles mögliche eifersüchtig reagiert, dann hat er ein Problem mit sich selbst.

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Wenn er Dir vertrauen würde, wenn er sich selbst vertrauen würde, brauchte er nicht die Eifersucht. Armer Kerl!

** er meint er hätte so kaum Kontrolle über mich**

Damit hat er eigentlich schon alles gesagt. Er kontrolliert dich und er will dich auch kontrollieren. Das nennt man einen Kontrollfreak und das wird nicht besser, sondern immer noch schlimmer.

Vermutlich empfindest du das jetzt noch als Liebesbeweis - ist es aber nicht. Du kannst nur für dich selber entscheiden, wie lange du das noch mitmachst. Die nächste Stufe wird sein, was du anziehen oder ob du dich schminken darfst, wie du deine Haare zu tragen hast.

Das hat mit normaler Eifersucht nichts zu tun.

turalo  04.08.2014, 16:38

Er sieht das Mädel nicht als seine Freundin oder Partnerin. Sie ist sein Spielzeug, und kein anderer darf damit "spielen", sonst wird er trotzig und böse.

Bald darf sie nur noch einkaufen gehen, wenn sie minutiös mitteilt, wohin sie geht, wie lange sie bleiben wird usw. Wenn sie überhaupt noch alleine einkaufen gehen darf.

Ach Du liebe Zeit - und das im Jahre 21014....

Also erst einmal kann man ganz gut erkennen, dass seine Liebe zu Dir sich vermehrt hat und deshalb sich seine Eifersucht gesteigert hat.

Zudem bitte ich dich einmal dir vorzustellen, wie es wäre wenn dein Freund mit Mädels etwas unternimmt oder mit ihnen telefoniert und schreibt. Da ist es doch klar, dass man dann eifersüchtig wird.

Und merkt dir eins, es gibt keine Freundschaft zwischen Männlichen und weiblichen Geschlechtern. So sehr dir auch ein Typ schwört, er würde nichts von dir wollen, wird es nicht die Wahrheit sein. !!

washilfts  04.08.2014, 16:35

Das ist wohl der größte Unsinn, den ich heute gelesn habe!

HaKyPeHb  04.08.2014, 16:35

Danke Danke Danke, DH!

turalo  04.08.2014, 16:36
@HaKyPeHb

Ich schließe mich "washilfts" uneingeschränkt an.

So einen Unfug habe ich lange nicht gelesen.....

Und merk Dir: Es gibt sie, die Freundschaft (!) die reine Freundschaft zwischen den Geschlechtern.

NiniPandaface
Fragesteller

Ich bin schon lange mit einigen befreundet und keine hatte irgendwas für den anderen empfunden. Wir beide hatten Freund und Freunden. "Freundchaft zwischen Junge und Mädchen geht's nich", ich finde diese Aussage ist Schwachsinn. Klar kann auch zwischen junge und Mädchen NUR Freundschaft sein.

HaKyPeHb  04.08.2014, 16:44
@NiniPandaface

Meine Erfahrung/en als Unfug abzustempeln, ist auch nicht ganz richtig, oder?

So oder so, das ist nur MEINE Meinung. Ihr seid ja nicht gebunden nach dieser zu Leben :)

turalo  04.08.2014, 16:47
@HaKyPeHb

mushina wurde hier kommentiert.

Sie hat es in Granit gemeisselt und keinen Zweifel aufkommen lassen, daß nur ihre Meinung die Richtige ist.

Achwasweissich  04.08.2014, 17:07

Was ist das für ein Unsinn? Natürlich gibt es Freunschaften zwischen Männern und Frauen, ohne irgendwelches sexuelles Interesse aneinander. Seit mittlerweile 6 Jahren hab ich einen besten Kumpel, so wie andere Mädels eine beste Freundin haben. Wir verstehen uns, können stundenlang quatschen aber das wars, da sind keine romantsichen Gefühle.

washilfts  04.08.2014, 17:52

@Mushina - Damit du das besser verstehen kannst, versuche ich mal eine Erklärung.

Gefühle zwischen bestem Freund und bester Freundin spielen sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Da ist zwar schon sowas wie Liebe im Spiel, aber das könnte man wohl ehesten vergleichen mit der Unschuld der Liebe zu einem Kind - also keinesfalls irgendetwas Sexuelles.

Beim besten Freund oder bester Freundin spielt das Geschlecht KEINE Rolle. Das ist eine Seelenverwandtschaft.

Hallo,

ich kann deinProblem verstehen. Er kann und darf dir nichts verbieten! Es ist deine Entscheidung mit wem du etwas machen möchtest... Das wichtigste in einer Beziehung ist Vertrauen. Und davon hat er anscheinend nicht genug. Hass du schon mal versucht mit ihm zu reden? Mach ihm deinen Standpunkt klar. Erzähl ihm, dass du seine Eifersucht ein bisschen verstehen kannst, aber das er dazu keinen Grund hat. Du liebst ihn und würdest ihn niemals betrügen. Sag ihm das es dich verletzt. Ich hoffe du kannst etwas it dem Gespräch erreichen. Alles gute euch! Liebe Grüße :)