externer fingerabdrucksensor für xcover 4?

1 Antwort

Ich kenne die App nicht, aber die Nutzung mit einem externen Fingerabdrucksensor, würde ich als unmöglich einstufen.

Erstmal ist es eine schlechte Entwicklung, dass zwingend ein Fingerabdrucksensor benötigt wird. Meistens ist es eine Alternative zum PIN oder Passwort, der sowieso benötigt wird. Wahrscheinlich wird es Gründe für die verpflichtende Nutzung der Biometrie geben. Vielleicht damit es an eine Person verknüpft ist.

An der Verpflichtung für ein Biometrischen Sensor lässt sich nichts ändern.

Die App nutzt für die Ansteuerung des z.B. Fingerabdrucksensors die übliche Android Schnittstelle. Hersteller vom Geräte integrieren dort die eventuell vorhandenen Sensoren. Die werden dort auch ein Schwach und Stark kategoriesiert. Eine "billige" Gesichtserkennung per Frontkamera ist z.B. schwach und der Fingerabdrucksensor, Iris-Erkennung oder eine 3D Geischtserkennung ist stark. Wie es dem FAQ der App entnehmbar ist, wird eine starke Biometrie erfordert.

Das Hinzufügen externer Sensoren zu dieser Schnittstelle ist mir neu. Das wird also nicht möglich sein.

Wenn man seine eigene Android Custom Rom entwickelt, würde ich nicht ausschließen, dass man nicht sein eigenen "Fingerabdrucksensor" einbauen kann, aber wird bestimmt nicht leicht. Eventuell verweigert die App dann auch wegen Root Verdacht den Dienst.

Genau genommen unterstützt die genutzte Schnittstelle auch die Abfrage der Geräte PIN/Passwort/Muster. Das wird auch auf deinem Gerät laufen. Ich vermute, dass die App es nicht zulässt, da du es sonst gewählt hättest.

In der Kurzfassung: Du wirst die App mit deinem Smartphone nicht nutzen können. Ein externer Fingerabdrucksensor wird nicht helfen.

Laut FAQ gibt es auch Alternativen zum Smartphone. Darunter fällt ein FIDO-Sicherheitsschlüssel.

helmut1505
Fragesteller

der fido ist aber auch nicht günstig !