Eure Meinung zu "Wenn jeder für sich selbst sorgt, ist für alle gesorgt"?

6 Antworten

Naja, manche (Behinderte, Kinder, Senioren, Kranke) können nicht für sich selbst sorgen. Man muss auch in der Gesellschaft für einander sorgen. Aber wer kann, sollte sich um sich selbst kümmern. Wenn man arbeiten kann, sich aber von seinem Partner finanzieren lässt, schadet man seinem Partner damit und er hat weniger als er sich erarbeitet und zusätzlich große Verantwortung.

Als ich gerade aus der Schule war, haben mich manchmal Freunde um Geld gefragt, die ihr Geld versoffen und auf Festivals gelassen haben. Aber ich wusste genau, wenn ich ihnen das jetzt gebe, habe ich nichtsmehr um meine Rechnungen zu bezahlen. Und muss dann meine Eltern fragen. Was dann auf Kosten meiner Eltern geht. Nur damit meine Freunde saufen gehen können.

Manche können aber nicht allein für sich sorgen, die brauchen Hilfe. Ich helfe meiner Mutter und meiner Schwester auch etwas finanziell, da beide unter der Armutsgrenze liegen. Finde es einfach wichtig anderen zu helfen, wenn man es sich finanziell leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man damit ausschließt sich um andere zu sorgen sehe ich das nicht. Es gibt viele Menschen die sich nicht um sich selbst sorgen können

Innerhalb einer Gemeinschaft nicht, aber international würde ich zustimmen.

es gibt Millionen Menschen die das aber nicht können