Euer Haus/Wohnung brennt gerade ab und ihr liegt mit einer Rauchgasvergiftung auf dem boden und werdet sterben?

6 Antworten

Öhm.

Ein Kind, das stark genug ist, einen Erwachsenen zu tragen (!), wird im Zweifel einfach zurück schlagen.

Gewalt gegenüber der Familie ist immer noch Körperverletzung.

Jemand, der sterbend im Feuer lag, geht auf direktem weg ins Sauerstoffzelt und danach in die nächste Klinik. Und jemand, der eine andere Person aus einem Feuer gezogen hat, vermutlich auch, denn ne Rauchvergiftung hat das hypothetische Kind sehr wahrscheinlich auch.

Wenn die Familie dermaßen kaputt ist, dass Brandstiftung im Raum steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Kind sein Leben riskiert.

Mich überzeugt das Szenario nicht.

Keine Ahnung, das wäre ein komplettes trainwreck. So durchgeknallt bin ich nicht (waruum sollte man davon ausgehen, dass das Kind den Brand gelegt hat? Selbst wenn, warum sollte man das Kind schlagen? Alles weirdes Verhalten).

Aber angenommen, ich wäre so durchgeknallt: Entschuldigen, akzeptieren, dass es komplett im Ermessen des Kindes ist, ob es die Entschuldigung annimmt (mit schlagen hätte ich eine rote Linie überschritten). Ich würde das Kind Fragen, ob ich das irgendwie wieder gut machen kann, und wenn es Distanz braucht und Abstand zu mir haben möchte, kann ich das nur akzeptieren und signalisieren, dass meine Tür jederzeit offen ist.

Und dann muss ich halt mein Leben mit einem Schuldgefühl weiterleben.

Kinder schlagen ist ein No-Go. Da gibt's auch kein was wäre wenn

Thiazi4
Fragesteller

Nun sag schon, wie würdest du es wieder gut machen?

simonpeters1979  03.05.2024, 11:09
@Thiazi4

Merkst Du nicht, das nur diejenigen, die auch tatsächlich Kinder schlagen würden, diese Frage wirklich beantworten können? Ich hoffe doch mal das Du diese aber nicht findest.

Die wenigsten hier können sich vermutlich in dieses Szenario reindenken, denn jeder normale Mensch würde in dieser akuten Situation nicht automatisch daran denken, dass es eine böse Absicht eines Menschen war, dass der Brand entstand. Auch ich nicht. Generell, wenn ich jemandem Unrecht getan habe, würde ich mich dafür entschuldigen. Es entspricht aber nicht meiner Natur, jemandem sofort was Böses zu unterstellen, was mir schaden könnte.

Ich würde niemanden schlagen. Das ist längst nicht meine Art.