Ethernet Leitung als Arduino Datenleitung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es wird Funktionieren 100%
Es wird nicht funktionieren 0%
Ich habe eine andere Lösungsidee 0%

2 Antworten

Es wird Funktionieren

Bei so kurzen Entfernungen ist das kein Problem. Ich würde aber trotzdem den Arduino ethernet fähig machen, weil früher oder später möchte man die Leitung nutzen.

Außerdem weißt du ja nicht, welche Geräte in deinem Netzwerk verbaut sind. Zwischen der Ethernet Buchse im Keller und der im zweiten Stock könnte sich locker ein Router befinden oder eine Switch.

In so einem Netzwerk versteht man kein i2c.

Zur Verdeutlichung: bei Zweckentfremdung reden wir auf keinen Fall von der Beschädigung eines durch die Wand gezogenen Kabels. Bastel dir einfach einen Adapter, den du in die Buchse steckst.

Joehnlich
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin auf jeden Fall sicher dass die Leitungen direkt sind.

ntechde  13.05.2024, 14:41

Ich würde auch ungern eine Ethernet-Leitung "opfern" :-)

Es wird Funktionieren

Klar, das geht. Du brauchst 3 der 8 Leitungen RX,TX und GND. auf der Anderen seite sollte etwas sein, dass das versteht.

Aber Du kannst dem Arduino natürlich auch ein Ethernetmodul verpassen.

Ich habe für den Zweck ein 433 mHz Funkmodul genommen - geht auch! UNd das hat den Vorteil, dass mehrere Arduino die Funkbrücke nutzen können. Als Empfänger dient ebenfalls ein Arduino mit einem Ethernet-Modul. Der ruft ganz primitiv eine Webseite auf und übergibt seine Daten:

https://adresse/programm.php?Daten1=000&Daten2=111 undsoweiter.

Die Primitivität garantiert für die Funktion.

Joehnlich
Fragesteller

Das ist auch was ich gedacht hab! Mir ging es nur darum ob die Leitungen vielleicht die Spannung vom Arduino nicht aushalten. Konnte dazu nämlich nichts im Netz finden.

ntechde  13.05.2024, 14:40
@Joehnlich

Nee, das halten die mühelos. Du könntest sogar auch mal an "Power over Ethernet" denken. und den Arduino so versorgen. Solche Module hoibt's ja auch!