Ethen C2H4 reagiert mit Hydrogenchlorid-Gas zu Dichlorethen C2H4Cl2? Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Dichlorethen C2H4Cl2

Du mußt Dich entscheiden, ob Deine Reaktion zu Dichlorethen C₂H₂Cl₂ oder zu Dichlorethan C₂H₄Cl₂ führen soll.

Ersteres ist eine krumme Reaktion, die mit höchster Wahrscheinlichkeit unter keinen auch nur halbwegs vernünftigen Umständen ablaufen wird, weil sich H₂-Gas un­gerne bildet und es nicht zu verstehen ist, warum die Doppelbindung erhalten blei­ben sollte:

H₂C=CH₂ + 2 HCl ⟶ H₂C=CCl₂ + 2 H₂

Zweiteres sieht nur auf den ersten Blick plausibler aus; immerhin reagiert die Doppel­bin­dung. Man könnte die Reaktion in zwei Schritten ablaufen lassen; der erste (Ad­di­tion) ist da­bei plau­sibel, der zweite (Substitution) nicht, und daher glaube ich auch nicht an die Ge­samt­reaktion:

H₂C=CH₂ + HCl ⟶ CH₃–CH₂Cl
CH₃–CH₂Cl + HCl ⟶ CH₃–CHCl₂ + H₂
——————————————————————————
H₂C=CH₂ + 2 HCl ⟶ CH₃–CHCl₂ + H₂

Ich vermute daher, daß deine Angabe zwei Fehler gleichzeitig enthält. Außer dem un­kla­ren Produkt ist auch mindestens ein Edukt falsch angegeben. Man könnte Di­chlor­­ethan aus Ethin + HCl machen, oder auch aus Ethen + Cl₂.

(In jedem Fall hat man noch die Wahl, ob die beiden Cl-Atome am selben C oder an ver­schiedenen C-Atomen hängen sollen. Ich habe ich in den Formeln für die 1,1-Di­chlor­verbin­dun­gen entschieden, aber 1,2 wäre genauso denkbar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

tobxi
Fragesteller

Das hat unsere Chemielehrerin genau so geschrieben 😉😆

indiachinacook  09.07.2020, 14:28
@tobxi

Wen das wirklich so ist, dann frag sie mal nach dem Unterschied zwischen Dichlor­ethan und Dichlorethen.

tobxi
Fragesteller
@indiachinacook

Werde ich machen ;D Wie kann man Bilder einfügen ?

indiachinacook  09.07.2020, 15:24
@tobxi

Bilder kann man in Fragen oder Antworten, aber nicht in Kommentare einfügen. Entweder per copy&paste, oder vom Filesystem über ein Icon in der Formtierungsleiste.

C2H4 + 2 HCl => C2H2Cl2 + 2 H2

tobxi
Fragesteller

Danke für deine Antwort,aber wie kann das H4 im Edukt und Produkt zu H2 werden?

PeterKremsner  09.07.2020, 13:18
@tobxi

In dem 2 Wasserstoffatome durch Chlor ersetzt werden. Allgemein ists eine Substitutionsreaktion.

Ich bin mir aber nicht sicher wie genau diese Reaktion abläuft.

Die Herstellung von Dichlorethen kenne ich über die Additionsreaktion von Chlor zu Ethin.

indiachinacook  09.07.2020, 13:45
@PeterKremsner
Ich bin mir aber nicht sicher wie genau diese Reaktion abläuft.

Ich glaube, daß sie es gar nicht tut.

Reaktion ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie