essen pferde gurken(die großen grünen)?

5 Antworten

wenn es nicht dein pferd ist, lass es bleiben.

und zwar grundsätzlich.

man füttert NIE, aber auch wirklich NIE ohne ausdrückliche erlaubnis des eigentümers ein fremdes pferd.

mein pony ist an den folgen von fremdfütterung gestorben. und es hat sehr gelitten.

auch gras vom wegrand darf man keinem pferd zu fressen geben. (da ist oft hundekacke und hundepipi dran und das ist extrem giftig für pferde - und für dich auch)

wenn der besitzer eines pferdes dir erlaubt, gurke zu geben, kannst du es tun. sonst lass es. die kerne von gurken sind übrigens für pferde giftig. sie müssen raus.

ich gehe mal davon aus, dass es NICHT dein pferd ist. also frag den besitzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Besser nicht. Viele Menschen müssen nah. Gurken „aufstoßen“, Pferde können das nicht. Daher wäre mir die Gefahr einer Kolik zu groß.

In kleinen Mengen ja, meine ist total verrückt danach und kann gar nicht genug bekommen 😂

pony  07.05.2022, 12:51

du musst die kerne rausmachen. sie sind giftig für pferde.

Ich persönlich würde meinem Pferd keine Gurken füttern da es nicht in ihrer Natur liegt Gurken zu essen. Zudem musst du es erst mit dem Besitzer absprechen fals es nicht dein Pferd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In kleinen Mengen sollte das kein Problem sein, da Gurken zu über 90% aus Wasser bestehen. Es gibt aber den berechtigten Verdacht, dass größere Mengen zum Gasen führen. Ich würde mich da also auf eine Handvoll beschränken. Im Zweifelsfall fragst du mal vorher deinen Tierarzt.

pony  07.05.2022, 14:01

knollenblätterpilze bestehen auch zu über 90% aus wasser. ich würde sie trotzdem nicht essen und auch nicht meinem pferd geben.

auch eibe besteht zu 90% aus wasser. es ist erstaunlich, dass 10 gramm von dem anteil einer eibe, die nicht aus wasser besteht, einen erwachsenen menschen töten.

HarryXXX  07.05.2022, 14:06
@pony

Es wurde aber nach Gurken gefragt und nicht nach Pilzen oder nach Eibe.