Es ist möglich dem Navi zu sagen, eine bestimmte Straße nicht zu fahren?

3 Antworten

Du kannst im Navi nur Straßen Sorten unterbinden. z.B. keine Feldwege, Fähre usw.

Eine gesperrte Straße ist etwas lokales, dazu braucht es aktuelle Karten, wie OSM

Versuch die App OSMAnd

In OSM kannst Du die Straße markieren und auf Baustellen setzen, natürlich nur wenn das was größeres ist und länger dauert.

Das Bedarf etwas Mühe und lernen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

realnadal137
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Du hast mich aber wahrscheinlich falsch verstanden, die Straße ist nicht wegen Baustelle gesperrt, sondern wegen Unfall, ist also weder langfristig noch organisiert, es könnte in einer Stunde wieder frei sein, ich kann aber nicht rine Stunde warten, ich wollte also bloß jetzt eine andere Straße nehmen, ich weiß wie ich eine Sperrung melde und das alles, ich wollte jetzt schnell aber die schnellste Route hin, die diese bestimmte Straße nicht fährt, und natürlich habe ich aktuelle Karten, da die Apps online bei mir sind, ich lade keine Karten herunter, da ich Wlan im Auto habe.

Also habe gedacht, dass diese Funktion muss vorhanden sein, ich finde die aber nicht.

Sandofix  19.01.2023, 11:24
@realnadal137

Das geht so nicht, denke ich, Du fährst einfach daran vorbei und die Route wird neu berechnet

realnadal137
Fragesteller
@Sandofix

Ja das ist das Problem, die Route wird immer berechnet, und das Navi zeigt eine andere Route nur wenn diese neue Route schneller ist, als zurück zu fahren und die erste Route zu nehmen, wenn das Navi aber der Meinung ist, Du sollst zurück fahren, dann zeigt es keine andere Route, das passiert wenn die Straße die man vermeiden möchte, ist Autobahn oder eine Straße die man nur von hier fahren kann.

Danke sehr aber trotzdem

realnadal137
Fragesteller
@realnadal137

Ich habe aber jetzt OSM runtergeladen, und es sieht so aus, dass diese Funktion da doch vorhanden ist, ich habe eine Route ausgesucht, und habe ein Punkt drauf gemacht, die erste Option die mir gezeigt wurde, ist "diese Straße vermeiden" und das ist ganz genau, was ich wollte, also vielen lieben Dank.

HarryXXX  15.03.2023, 16:03
@realnadal137

Meine Garmin Navis hatten/haben alle die Funktion Straße sperren/umfahren.

Normal kannst du auf Google Maps deine Route manuell abändern, indem du dein Wegpunkt manuell verschiebst.

So ist es eigentlich auch möglich, Routen zu navigieren, mit unterschiedlichen Richtungen.

Eine Funktion, wo ich explizit sage "Straße XY umfahren/ meiden!" kenne ich nicht. Zur Not fahre ich einfach Stur gerade aus, wie sich das Navi genötigt fühlt, doch nach Alternativen zu suchen.

realnadal137
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das habe versucht, bin fast 3 km gerade aus gefahren, es zeigt aber immer noch, ich soll umwenden, und dann die gesperrte Straße fahren

IdefixWindhund  19.01.2023, 11:21
@realnadal137

Ich bin auch schon stur 5 - 10km gerade aus gefahren, je nach länge der gesperrten Straße, kommt dies mal vor. Oder ich versuche eigenständig wieder auf die Ursprungsroute zu kommen, wenn das Navi mich in Stich lässt. Irgendwann rafft es jedes Navigationsgerät was ich bis jetzt hatte.

Was auch geholfen hat, auf die Seite fahren, anhalten, und sich die Route anschauen, und nach Straßen schauen, die mich wieder in die richtige Richtung bringen. Meistens triggert es dann das Navi, und routet weiter.

Manchmal hilft es auch zurück zu fahren, um schon vor der Umleitung, auf eine Seitenstraße, oder so auszuweichen.

Bei Google Maps kann man auf dem Display die Route ziehen, also auf eine andere Straße verschieben. Wenn du Android Auto verwendet, funktioniert das aber m.E. nicht. Da hilft nur standhaft bleiben, bis Maps die Route wieder nach den eigenen Wünschen findet.