Erfahrungen mit Duolingo?

tommy1T  14.06.2022, 16:54

hast du zufälligerweise android?

4 Antworten

Ich habe verschiedene Möglichekeiten (alle online) ausprobiert

Ok. Und gibt es winzige Wahrscheinlichkeit, dass du auch mal eine nicht-online Möglichkeit ausprobierst? Wenn nein, kann ich mir eine ausführliche Antwort sparen.
Wenn doch, würde ich aber nämlich zum Beispiel Schüleraustausch empfehlen, da du im richtige Alter dafür zu sein scheinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
narutoexperteXD
Fragesteller
ich habe vor hiragana und katakana so zu lernen und danach auf lernbücher umzusteigen aber vielen dank für deine antwort( ich weiß nicht warum die schrift so fett ich lässt sich gerade leider nicht ändern)
warai87  14.06.2022, 13:37
@narutoexperteXD Ich glaube das mit der Schrift ist, wenn du beim Kommentarschreiben auf die Textoptionen gehst, dann auf die 3 Punkte drückst und dann auf „Tt“ drückst, dann ändert es sich nämlich auf „Überschrift“.
Aber weißt du was, ich finde, dass es nach sehr viel Entschlossenheit aussieht, wenn du so fett schreibst, dass du Hiragana und Katakana lernen willst 🤣

Hallo!

Ich lerne - wenn es Studium und Arbeit zulassen - in meiner Freizeit auch Japanisch und habe damals mit Duolingo angefangen. Duolingo ist gerade für das erstmalige Erlernen der Hiragana und Katakana ganz gut geeignet, für alles, was darüber hinausgeht, eher nicht.

Ich würde die Duolingo-App vielleicht nutzen, um unterwegs (in der Bahn/Bus, etc.) ein bisschen zu üben, aber auf jeden Fall dazu raten, dir darüber hinaus Lehrbücher zuzulegen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Genki gemacht, habe aber auch viel gutes über Nihongo Fun & Easy und Minna No Nihongo gehört/erfahren, wobei letzteres vielleicht eher auf einem etwas fortgeschrittenerem Level genutzt werden sollte.

Liebe Grüße!

narutoexperteXD
Fragesteller

danke sehr für diesen tipp so hatte ich es auch gedacht

Sunaa  13.06.2022, 14:17
@Linkslibertaer

Klar, die Grundlagen sind trocken, aber anders bekommt man kein sicheres Gefühl für Aufbau und Funktionsweise der Sprache. Ich sage nicht, dass man ausschließlich und stundenlang damit lernen soll, aber zumindest am Anfang sollte man sich mit der Grammatik auseinandersetzen, sonst ist man am Ende frustriert, wenn man zwar Dinge verstehen, selbst aber keine korrekten Sätze bilden kann.

Linkslibertaer  13.06.2022, 14:19
@Sunaa

Echt? Hast du kein sicheres Gefühl für Aufbau und Funktionsweise der deutschen Sprache?

madscientistuda  13.06.2022, 14:21
@Sunaa

Unterschreibe ichso. Grad bei Japanisch darfman die Grammatik nicht vernachlässigen

Sunaa  13.06.2022, 14:30
@Linkslibertaer

Doch, natürlich. Aber mein Deutsch wäre bei weitem nicht so gut, wenn ich in der Schule damals nichts über Deklination, Konjugation, Interpuktion, Syntax, etc. gelernt hätte. Die Konstruktion eigener Sätze setzt nicht nur das nötige Vokabular (das man sich durchaus auch ohne Lehrbücher aneignen kann), sondern auch ein gewisses Verständnis syntaktischer und morphologischer Strukturen voraus.

Linkslibertaer  13.06.2022, 14:47
@Sunaa

So ist es. Dein Deutsch wäre bei weitem nicht so gut, aber fürs gute Sprechen reicht es auch ohne Schule und Bücher. Die Frage ist, was will man erreichen in der Fremdsprache? Will man sich wirklich bis auf C2-Niveau jahrelang hochkämpfen? Dann brauchst du auch Bücher und musst die Grammatik problemlos beherrschen, klar. Aber Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung ist der FEINSCHLIFF, das gehört niemals an den Anfang beim Spracherwerb. Davon abgesehen stelle ich jetzt mal aus Erfahrung die steile These auf, dass man die Grammatik durch das vollständige Eintauchen in die Sprache - durch 24/7 Hören - besser und natürlicher lernt. Ich brauche kein Buch der Welt, um irgendein Verb zu konjugieren. Das kommt ganz automatisch, wenn man 1000x gehört hat, wie Muttersprachler das tun.

Ob Übungsbücher sinnlos sind? Nein, sie haben ihre Daseinsberechtigung. Ob es eine der besten Methoden ist, um gut in die Sprache reinzufinden - gerade am Anfang - eher nicht.

Sunaa  13.06.2022, 15:40
@Linkslibertaer

Hinsichtlich Interpunktion und Rechtschreibung würde ich dir noch zustimmen, Grammatik allerdings steht unbedingt am Anfang des Spracherwerbs. Wenn man nicht versteht, warum ein Satzglied an einer bestimmten Stelle steht, kann man auch keine Sätze bilden. Bei anderen Sprachen wie Niederländisch, Französisch, Italienisch etc. mag das noch ganz gut nach Gefühl gehen, nicht aber beim Japanischen, das sich so stark von unserer Sprache unterscheidet.

dass man die Grammatik durch das vollständige Eintauchen in die Sprache - durch 24/7 Hören - besser und natürlicher lernt.

Natürlich, und das ist beim Spracherwerb auch ein ganz essentieller Teil, dass man sich mit der Sprache umgibt, gar keine Frage. Aber das allein reicht nicht. Auch wenn du jeden Tag stundenlang Anime auf Japanisch schaust und japanische Musik hörst (was ja durchaus viele Leute auch hierzulande tun), wirst du dadurch kein Japanisch sprechen können, weil dir die Grundlagen fehlen.

Das Eintauchen in die Sprache ist wichtig, aber auch dadurch erlernt man die Schrift (bzw. Lesen/Schreiben nicht) nicht, und die ist im Japanischen unglaublich wichtig. Viele drücken sich anfangs vor den Kanji, aber ohne die geht es nicht.

Sprachtraining per App ist eine der schlechtesten Methoden eine Sprache zu lernen, da das Fehlerpotenzial relativ hoch ist und man sich die Sprache in dieser Lernmethode schwer einprägt.

Wenn du dir kein Übungsbuch kaufen willst, was eine gute Möglichkeit wäre, um die Grammatik zu lernen, kannst du die Methode per App wählen. Ich empfehle es aber definitiv nicht.

narutoexperteXD
Fragesteller

ja das ist mir natürlich klar

Hallo,

Duolingo hat mir je nach Sprache eher wenig geholfen... Zu viele Wiederholungen und völlig unlogische Sätze. Allerdings bei sehr fremden Sprachen (wie z. B. eben Japanisch oder Chinesisch) ist es sicherlich nicht schlecht. Ich empfehle jedoch aus Erfahrung immer ein eher stärker auf Hören und Sprechen ausgelegtes Lernen. D. h. Podcasts hören, Musik hören, Kinderserien anschauen, Animes anschauen, die News (falls du sie verfolgst) NUR NOCH in der Fremdsprache konsumieren etc. So wirst du viel schneller Fortschritte machen und dir die Grammatik im Übrigen auch noch nebenbei auf natürliche Art und Weise aneignen! :) Richte dein gesamtes Leben auf die neue Sprache aus, so viel wie eben möglich. Am besten 16 h am Tag

narutoexperteXD
Fragesteller

ja ich höre japanisch auch sehr oft aber ich finde für mich persönlich das die vielen wiederhohlungen gut sind da ich so die sachen nicht so leicht vergesse